Darf ein Satz mit "und" beginnen?

6 Antworten

Ja, manchmal kann man das.
In Deinem Beispiel ist das aber nicht angebracht. Entweder in einem Satz:

"Wir bekamen viele nützliche, lustige, selbstgbastelte und wertvolle
Geschenke, viele Glückwünsche und liebevolle Worte sowie rührende Gesten
zur Geburt und sagen hiermit herzlichst..."

oder so:

"Wir bekamen viele nützliche, lustige, selbstgbastelte und wertvolle
Geschenke, viele Glückwünsche und liebevolle Worte sowie rührende Gesten
zur Geburt. Wir sagen hiermit herzlichst..."

(Dass beide Sätze mit "Wir" beginnen halte ich hier für stilistisch akzeptabel)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Eigentlich sollte man dies vermeiden.
Wer sich auskennt, lässt es ohnehin. Ein dauerndes Einleiten mit "und" macht Sätze sehr biblisch.
In der Bibel werden bemerkenswert viele Sätze mit "und" begonnen, und das hört sich dann sehr salbungsvoll an.

In der Schule wird es meist rot angestrichen, wenn auch nicht grundsätzlich als Fehler behandelt, es sei denn, es häuft sich zu sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
lost2000  15.10.2016, 13:21

Bei mir wird es nicht rot angestrichen, vielleicht, weil ich es nicht übertreibe. Ist dann wohl bei Dir anders.

Volens  15.10.2016, 14:21
@lost2000

Ich bin kein Lehrer, sehe aber gelegentlich Schulhefte.

In der Regel nicht, nein. Nur in poetischen Text ist das die Ausnahme.

Wir bekamen viele nützliche, lustige, selbstgbastelte und wertvolle Geschenke, viele Glückwünsche und liebevolle Worte sowie rührende Gesten zur Geburt. Wir sagen hiermit herzlichst Danke ...

Das klingt doch gut, oder?

Deponentiavogel  15.10.2016, 13:05

Ich finde das lustig. In der Dichtersprache darf man das, in der gesprochenen Sprache darf man das. Nur in der unliterarischen Schriftsprache ist es verboten.

Und warum sollte das verboten sein?

Natürlich "darf" er das.

Wir haben hier doch keinen Sprachpapst. Und auch keine Akademie, die so etwas festlegt.

Bei deinem Beispiel empfinde ich einen Beginn mit "UND" aber unorganisch und nicht passend.

Gruß, earnest

jasminp
Fragesteller

sie. :-) danke.

earnest  16.10.2016, 07:09

Korrektur: "... aber als unorganisch und nicht passend."

Hey, grundsätzlich schon, aber in Deinem Beispiel passt es nicht. Ich würde schreiben "Wir sagen hiermit herzlichst DANKE."

Olga1970  14.10.2016, 21:31

Danke :) Du könntest auch schreiben "Tick, Trick & Track sagen hiermit herzlichst DANKE."