Darf ein Polizist mit mir befreundet sein, wenn er wegen meiner Strafanzeige ermittelt?

5 Antworten

Das ist nicht verboten. Ist es aber ein guter Polizist, und will sich in keine Zwickmühle begeben, wird er den Fall abgeben, zumindest seinem Vorgesetzten melden. Befangenheit ist schädlich, für beide Seiten.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus.

Wenn er mit dir befreundet ist, darf er nicht ermitteln.

Das stimmt nicht. Es gibt Chirurgen, die ihre Eltern und Kinder operieren. Hausärzte, die ihre eigene Familie behandeln. Anästhesisten, die den Kumpel kurz ins Nirwana schicken.

Ein Polizist darf auch ermitteln, wenn es um den Bruder geht. Oder die Frau.

Um sich aber vor dem Vorwurf der Befangenheit oder Verschleierung zu schützen, würde jeder vernünftige Polizist von sich aus den Rückzug anstreben, wenn es nicht von DAL angeordnet wird.

Gruß S.

superseegers  28.01.2022, 16:37

Mit einer der Gründe warum zu zweit aufzutreten schlau ist.

Das dürfte schon möglich sein, doch würde ich, wenn ich die Strafanzeige gestellt habe, nicht wollen, dass mein Freund in diesem Fall ermittelt. Nicht, dass der Vorwurf der Befangenheit im Raum stehen könnte und ihm schadet.

die nichts mit ihrem Patienten nach der Behandlung zu tun haben dürfen.

wo hast du dass denn her?

die Privatperson Mensch und ihr Beruf sind immer getrennt.

Es kann aber sein dass ein anderer dann übernehmen muss, damit man keine Sympathien ausnutzen kann.

Toemmchen14
Fragesteller

Mein Psychologe sagte mir er dürfte mich aus Datenschutzgründen nicht Grüßen. Ich müsste ihn zu erst Grüßen. Daher habe ich das. Und im Internet steht das die nichts mit einem zu tun haben dürften. Jetzt bin ich zumindest schlauer was die Polizei angeht.

ewigsuzu  28.01.2022, 18:47
@Toemmchen14

und was machst du wenn dass dein vater wäre oder die mutter?

und auch sicherheitsgründen? klingt sehr seltsam.

ewigsuzu  29.01.2022, 13:41
@Toemmchen14

siehste die aussage is einfach nur quatsch. Dein Psychologe will privat einfach nur seine Ruhe haben.