Darf ein Moslems seinen verstorbenen Bruder die frau umarmen?

2 Antworten

Alles Lob gebührt Allah.

Erstens: 

Es ist einem Mann, der an Allah und Seinen Gesandten glaubt, nicht erlaubt, seine Hand in die Hand einer Frau zu legen, die nicht für ihn erlaubt ist oder die nicht zu seinen Mahrams gehört. Wer das tut, hat sich selbst Unrecht getan (d.h. gesündigt). 

Es wird überliefert, dass Ma'qil ibn Yassaar sagte: Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

"Für einen von euch ist es besser, mit einer Eisennadel in den Kopf gestochen zu werden, als eine Frau zu berühren, die für ihn nicht erlaubt ist." 

Überliefert von al-Tabaraani in al-Kabeer, 486. Shaykh al-Albaani sagte in Saheeh al-Jaami', 5045, dass dieser Hadith saheeh ist. 

Dieser Hadith allein reicht aus, um uns abzuschrecken und uns den von Allah geforderten Gehorsam einzuflößen, denn er impliziert, dass die Berührung von Frauen zu Versuchung und Unmoral führen kann. 

Es wurde überliefert, dass 'Aa'ishah, die Frau des Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

"Als die gläubigen Frauen zum Gesandten Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) zogen, wurden sie gemäß den Worten Allahs (Auslegung der Bedeutung) geprüft: 

'O Prophet! Wenn gläubige Frauen zu dir kommen, um dir die Bay'ah (Gelübde) abzulegen, dass sie Allah nichts zur Anbetung beigesellen, dass sie nicht stehlen und dass sie keinen ungesetzlichen Geschlechtsverkehr begehen. [al-Mumtahanah 60:12] 

'Aa'ishah sagte: Wer von den gläubigen Frauen dem zustimmte, hatte die Prüfung bestanden, und als die Frauen dem zustimmten, sagte der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) zu ihnen: "Geht, denn ihr habt euren Treueeid geleistet". Nein, bei Allah, die Hand des Gesandten Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) berührte niemals die Hand einer Frau, sondern sie leisteten ihren Treueeid nur mit Worten." Und 'Aa'ishah sagte: "Bei Allah, der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) nahm den Frauen den Treueeid nur auf die von Allah vorgeschriebene Weise ab, und die Hand des Gesandten Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) berührte niemals die Hand einer Frau. Wenn er ihnen den Treueeid abgenommen hatte, sagte er: 'Ich habe euren Treueeid mündlich angenommen.'" (Überliefert von Muslim, 1866) 

Von 'Urwah wurde überliefert, dass 'Aa'ishah ihm über den Treueeid der Frauen berichtete:

"Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) berührte niemals eine Frau mit seiner Hand. Er erklärte der Frau, was der Treueschwur bedeutete, und wenn sie ihn akzeptierte, sagte er: 'Geh, denn du hast deinen Treueschwur geleistet.'" [Überliefert von Muslim, 1866]

Dieser Unfehlbare, der Beste der Menschheit, der Anführer der Söhne Adams am Tag der Auferstehung, hat die Frauen nicht berührt. Und das, obwohl der Treueeid ursprünglich mit der Hand geleistet wurde. Wie steht es nun mit anderen Männern als dem Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm)? 

Es wurde überliefert, dass Umaymah, die Tochter von Raqeeqah, sagte: Der Gesandte Allaahs (Friede und Segen Allaahs seien auf ihm) sagte:

"Ich gebe Frauen nicht die Hand." 

Überliefert von al-Nasaa'i (4181) und Ibn Maajah, 2874; als saheeh eingestuft von al-Albaani in Saheeh al-Jaami', 2513. 

Zweitens: 

Es ist nicht erlaubt, die Hände zu schütteln, selbst wenn eine Barriere dazwischen liegt, wie z.B. das Schütteln der Hände unter einem Kleidungsstück und dergleichen. Der Hadith, der überliefert wurde und dies erlaubt, ist da'eef (schwach). 

Es wurde von Ma'qal ibn Yassaar überliefert, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) Frauen unter einem Kleidungsstück die Hand zu geben pflegte." [Überliefert von al-Tabaraani in al-Awsat, 2855.]

Al-Haythami sagte: 

Dies wurde von al-Tabaraani in al-Kabeer und al-Awsat überliefert. Sein isnaad schließt 'Ataab ibn Harb ein, der da'eef (schwach) ist. [Majma' al-Zawaa'id, 6/39.] 

Wali al-Deen al-'Iraaqi sagte: 

Die Worte von 'Aa'ishah, "Er pflegte den Treueeid der Frauen nur mit Worten anzunehmen", bedeuten, dass er dies tat, ohne ihre Hände zu nehmen oder ihnen die Hand zu geben. Das bedeutet, dass die Baj'ah der Männer angenommen wurde, indem man ihre Hände nahm und ihnen die Hände schüttelte, ebenso wie durch Worte, und so war es auch. Was 'Aa'ishah erwähnte, war der Brauch.  

Einige der Mufassireen berichteten, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) ein Gefäß mit Wasser holte und seine Hand darin eintauchte, woraufhin die Frauen ihre Hände darin eintauchten. Und einige von ihnen sagten, dass er ihnen nicht die Hand gab, weil er hinter einer Barriere stand und einen Mantel aus Katar über der Hand trug. Und es wurde gesagt, daß 'Umar (möge Allah mit ihm zufrieden sein) ihnen in seinem Namen die Hand gegeben hat. Keiner dieser Berichte ist stichhaltig, insbesondere der letzte: Wie konnte 'Umar (Allahs Wohlgefallen auf ihm) etwas tun, was der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm), der ma'soom (unfehlbar) war, nicht tun würde? [Tarh al-Tathreeb, 7/45] 

Shaykh Ibn Baaz (möge Allaah ihm gnädig sein) sagte: 

Die korrekteste Ansicht ist, dass dies (d.h. das Händeschütteln mit Frauen hinter einer Barriere) überhaupt nicht erlaubt ist, wegen der allgemeinen Bedeutung des Hadith, nach dem der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Ich gebe Frauen nicht die Hand", und um die Mittel abzuwehren, die zum Bösen führen können. 

(Angepasst aus Hashiyat Majmoo'at Rasaa'il fi'l-Hijaab wa'l-Sufoor, S. 69) 

Dasselbe gilt für das Händeschütteln mit alten Frauen; auch dies ist aufgrund der allgemeinen Bedeutung der Texte zu diesem Thema haraam. Die Berichte, die besagen, dass es erlaubt ist, sind da'eef (schwach). 

Al-Zayla'i sagte: 

"Was den Bericht betrifft, dass 'Abu Bakr alten Frauen die Hand zu geben pflegte, so ist er ebenfalls ghareeb." (Nasab al-Raayah, 4/240) 

Ibn Hajar sagte: 

Ich kann diesen Hadith nicht finden. (al-Diraayah fi Takhreej Ahaadeeth al-Hidaayah, 2/225) 

Viertens: 

Was die Ansichten der vier Imame angeht, so sind sie wie folgt: 

1 - Die Hanafi Madhhab: 

Ibn Nujaym sagte: 

Es ist für einen Mann nicht erlaubt, das Gesicht oder die Hände einer Frau zu berühren, selbst wenn keine Gefahr der Begierde besteht, weil es grundsätzlich haram ist und es keine Notwendigkeit gibt, die es erlauben würde. [Al-Bahr al-Raa'iq, 8/219] 

2 - Die Maaliki Madhhab: 

Muhammad ibn Ahmad ('Ulaysh) sagte: 

Es ist nicht erlaubt, dass ein Mann das Gesicht oder die Hand einer Frau berührt, die keine Mahram ist, und es ist nicht erlaubt, dass er seine Hand auf ihre Hand legt, ohne eine Barriere zu haben. 'Aa'ishah (möge Allah mit ihr zufrieden sein) sagte: "Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) hat den Treueeid einer Frau nie durch Handschlag angenommen, sondern er (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) pflegte ihren Treueeid nur durch Worte anzunehmen." In einem anderen Bericht heißt es: "Seine Hand berührte niemals die Hand einer Frau, sondern er nahm ihren Treueschwur nur mit Worten entgegen." (Manh al-Jaleel Sharh Mukhtasar Khaleel, 1/223) 

3 - Die Shaafa'i Madhhab: 

Al-Nawawi sagte: 

Es ist nicht erlaubt, eine Frau auf irgendeine Weise zu berühren. 

Al-Majmoo', 4/515. 

Wali al-Deen al-'Iraaqi sagte: 

Dies deutet darauf hin, dass die Hand des Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) die Hand keiner Frau berührte, abgesehen von seinen Ehefrauen und Konkubinen, sei es bei der Entgegennahme des Treueeides oder in anderen Fällen. Wenn er das nicht getan hat, obwohl er unfehlbar und über jeden Verdacht erhaben war, dann ist es umso wichtiger, dass andere dieses Verbot befolgen. Aus den Texten geht hervor, dass er dies unterließ, weil es für ihn haraam war, dies zu tun. Die fuqaha' unter unseren Gefährten und anderen sagten, dass es haraam ist, eine Nicht-Mahram-Frau zu berühren, auch wenn es sich nicht um Teile ihres Körpers handelt, die nicht 'awrah sind, wie ihr Gesicht. Aber sie unterschieden sich in Bezug auf das Anschauen, wenn kein Verlangen und keine Angst vor fitnah besteht. Das Verbot der Berührung ist strenger als das Verbot des Hinsehens, und es ist haraam, wenn es keine Notwendigkeit gibt, die es erlaubt. Wenn es sich um eine Notwendigkeit handelt, z. B. eine medizinische Behandlung, das Entfernen eines Zahns oder die Behandlung der Augen usw., wenn es keine Frau gibt, die das tun kann, dann ist es für einen Nicht-Mahram erlaubt, das zu tun, weil es sich um eine Notwendigkeit handelt. 

Tarh al-Tathreeb, 7/45, 46 

4 - Die Hanbali Madhhab 

Ibn Muflih sagte: 

Abu 'Abd-Allaah - d.h. Imam Ahmad - wurde über einen Mann befragt, der einer Frau die Hand gibt. Er sagte: "Nein", und betonte, dass dies haraam sei. Ich fragte: "Soll er ihr die Hand unter seinem Gewand schütteln? Er sagte: Nein. 

Shaykh Taqiy al-Deen vertrat ebenfalls die Ansicht, dass es verboten ist, und begründete dies damit, dass das Berühren ernster ist als das Anschauen. [AlAdaab al-Shar'iyyah, 2/257] 

Und Allaah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
AlifLamMim  19.01.2023, 23:54
Für einen von euch ist es besser, mit einer Eisennadel in den Kopf gestochen zu werden, als eine Frau zu berühren, die für ihn nicht erlaubt ist." 

im hadith steht مس das heisst sex

???????????????????

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marmoris  20.01.2023, 00:17
@AlifLamMim

Möge Allah dich rechtleiten. Wie kommt es, dass du als Laie in der Hadithwissenschaft und im Arabischen besser bist als die Gelehrten? Die Gelehrten verwenden diesen Hadith als Beweis für das Verbot des Händeschüttelns mit Nicht-Mahram-Frauen. 

Und wenn du versuchst, dies als Laie zu interpretieren, dann siehst du, was dabei herauskommt. Das "Berühren" wird von den Gelehrten entweder als Geschlechtsverkehr oder als wörtliche Berührung interpretiert.

Unverschämt, dass du nicht nur Musik, Masturbation usw. für zulässig erklären willst, sondern auch das Berühren von Nicht-Mahram-Frauen. Fürchte Allah, sage ich zu dir und zu mir.

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KamTashtaki2  20.01.2023, 01:55
@marmoris
 Das "Berühren" wird von den Gelehrten entweder als Geschlechtsverkehr oder als wörtliche Berührung interpretiert

Da sieht man dass er nicht einmal die Stufe erreicht hat sowas mit seinem Verstand zu verstehen. Er möchte sich alles erlauben was Allah und sein Gesandter verboten, er läuft immer mehr und mehr einen schiefen Weg. Genau solche Leute mit törichtem Verstand sagen dann in 20-25 Jahren dass sie auch mal streng waren und es als falsch erkannt haben(während sie dann zu den nicht-Betenden gehören)

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AlifLamMim  20.01.2023, 12:44
@marmoris
als die Gelehrten? Die Gelehrten verwenden diesen Hadith als Beweis für das Verbot des Händeschüttelns

tu mal nicht so als ob es da ijma gibt

wieso hat abu bakr dann hände von frauen geschüttelt??

Hadhrat Abu Bakr (Radhiallaahu Anhu)

pflegte zu dem Stamm zu gehen, in dem er gestillt wurde, und gab den alten Frauen des Stammes die Hand. (Hidaaya

Bd.4 S.459; Ashrafiyya)

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marmoris  20.01.2023, 15:15
@AlifLamMim

Sie steht oben bei der Antwort bzw. Fatwa:

Shaykh Ibn Baaz (möge Allaah ihm gnädig sein) sagte: 

Die korrekteste Ansicht ist, dass dies (d.h. das Händeschütteln mit Frauen hinter einer Barriere) überhaupt nicht erlaubt ist, wegen der allgemeinen Bedeutung des Hadith, nach dem der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Ich gebe Frauen nicht die Hand", und um die Mittel abzuwehren, die zum Bösen führen können. 

(Angepasst aus Hashiyat Majmoo'at Rasaa'il fi'l-Hijaab wa'l-Sufoor, S. 69) 

Dasselbe gilt für das Händeschütteln mit alten Frauen; auch dies ist aufgrund der allgemeinen Bedeutung der Texte zu diesem Thema haraam. Die Berichte, die besagen, dass es erlaubt ist, sind da'eef (schwach). 

Al-Zayla'i sagte: 

"Was den Bericht betrifft, dass 'Abu Bakr alten Frauen die Hand zu geben pflegte, so ist er ebenfalls ghareeb." (Nasab al-Raayah, 4/240) 

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AlifLamMim  21.01.2023, 15:50
@marmoris
Die korrekteste Ansicht ist, dass dies (d.h. das Händeschütteln mit Frauen hinter einer Barriere) überhaupt nicht erlaubt ist, wegen der allgemeinen Bedeutung des Hadith, nach dem der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Ich gebe Frauen nicht die Hand", und um die Mittel abzuwehren, die zum Bösen führen können. 

da steht nicht mal dass es haram ist

keine bida begehem bitte, danke

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AlifLamMim  21.01.2023, 15:53
@marmoris

Anas bin Malik sagte: "Jede der Sklavinnen von Medina konnte die Hand des Gesandten Allahs ergreifen und ihn dorthin bringen, wohin sie wollte."

al Bukhary

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Wenn ein tuerkischer Mann mit dir "zusammen" ist (haram), dann kann er auch seine Schwaegerin umarmen. Macht den Kohl auch nicht fett.