Darf ein Lehrer, wenn der Schüler fehlt es in die mündliche Note einfließen lassen?

8 Antworten

Hi sesames,

dein Lehrer darf dein Fehlen in die mündliche Note einfließen lassen, sofern deine Fehlzeiten unentschuldigt sind. Bei vielen Fehlzeiten ist ein Ärztliches Attest vorteilhaft.

LG Korolok

Wenn er einmal/zwei-dreimal fehlt oder zu spät kommt sollte das noch kein Problem sein... Es kommt ja auch darauf an, warum jemand fehlt oder zu spät kommt... Ist was passiert? Gibt es ein Problem?

Wenn jemand aber oft fehlt und oft zu spät kommt... öfter als er da/pünktlich ist... dann wäre die Suche nach einem Gespräch schon wünschenswert... Was ist das Problem? Warum kannst/willst du nicht kommen? Kann man da irgendetwas tun? Inwiefern wäre es gut/wichtig dass die Person überhaupt kommt oder öfter mal pünktlich ist?

Ich würde sagen - zuerst informieren... vl später irgendwann mal verwarnen, wenn das Verhalten gemeinschafts- gesellschaftsschädlich ist... - denn wenn die Person das oft macht, schadet sie ja nicht nur sich selbst sondern auch anderen durch ihr Verhalten - und das vl auch eher unnötig... weshalb es gut wäre wenn es eine negative Konsequenz geben würde.. und wenn es sich lohnen würde öfter mal pünktlich zu sein bzw. überhaupt dort zu erscheinen... Gutes fördern - Schlechtes hemmen...

Es kommt drauf an, warum er fehlt. Fehlt er aus gesundheitlichen Gründen und kann er das belegen, z.B. durch ein Attest, darf das nicht negativ bewertet werden.

Fehlt er unentschuldigt, dann bringt er ja in den Stunden der Nichtanwesenheit keine Leistung und das kann negativ bewertet werden.

Wenn der Schüler entschuldigt (Entschuldigung der Eltern oder Bescheinigung vom Arzt) fehlt,nicht.

Wenn die Schule geschwänzt wird,dann natürlich,weil unentschuldigt gefehlt.

Woelfin1  01.05.2017, 12:56

Danke für´s Danke sagen ;)

Ja, wenn du unentschuldigt fehlst quasi, stehst du eben als unentschuldigt da, ist dann quasi eine 6 fürs fehlen am Unterricht.