1

Darf ein Lehrer mit einer Kreuzkette unterrichten?

Frage von HamburgRocks HamburgRocks

Hallo, wir haben über die Ferien eine Frage bekommen, die wir beantworten sollen. Darf man mit einer Kreuzkette unterrichten? Ich habe schon gegoogelt, aber nicht wirklich das Richtige gefunden, da waren meist nur Meinungen von Schülern. Ich müsste das Ganze aber mit dem GG in Verbindung bringen Vielleicht kann mir jemand helfen? Es ist sehr wichtig, anders komm ich leider nicht weiter.. Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 5
    Antwort von Leichnam69 Leichnam69

Solange irgendwelche halbgewalkten Hip Hop Bajuffen mit Basecap und Ausländer mit Kopftuch in deutschen Klassenzimmern sitzen dürfen ,darf auch ein Lehrer das Zeichen seiner Religion frei zeigen!

• 3
    Antwort von DickeBohne DickeBohne

Da hat euch euer Lehrer eine sehr spannende Frage zum Nachdenken gegeben. Vielleicht kann ich noch eins draufsetzen: Muss die Kreuzkette immer eine Religionsbekundung sein? Ich kenne einige Kids, die nicht an Gott glauben und trotzdem ein kleines Kreuzchen an der Kette oder am Handy haben- einfach nur als Schmuck. Ist es, nur weil es der Lehrer macht, gleich eine Religionsbekundung? Dann bin ich auch schnell bei der Frage, ob atheistische/ muslimische Schüler im KUNSTunterricht eine evangelische oder katholische Kirche besuchen dürfen oder missioniert der Lehrer damit auch?

Kommentar von HamburgRocks HamburgRocksHamburgRocks

Stimmt. Dankeschön.. Ich werde alle "guten Antworten" in meinen Text einbearbeiten. Diese Fragen sind sehr gut zum Nachdenken. Danke:D

Kommentar von DickeBohne DickeBohneDickeBohne

... dann ist die Antwort vielleicht einen Daumen oder sogar ein Kompliment wert?

Kommentar von HamburgRocks HamburgRocksHamburgRocks

kein Problem...:D

• 2
    Antwort von syringa syringa

Jetzt habe ich auch eine Weile gegoogelt und es gibt noch keine Urteile dahingehend, das ein Lehrer nicht mit Kreuzkette unterrichten darf. Einen interessanten Beitrag habe ich noch dazu gefunden:

Lehrer darf kein Kreuz tragen User-Kommentar von GKant Auch das Tragen eines Kreuzes durch Lehrer (mit Ausnahme von Religionslehrern im Fach Religion) ist m. E. nicht erlaubt. Hintergrund ist, dass der Staat (vertreten durch den Lehrer) zur weltanschaulichen Neutralität gegenüber den Schülern verpflichtet ist. Mir ist zwar kein Fall bekannt, wo gerichtliche Schritte gegen einen offen ein Kreuz tragenden Lehrer eingeleitet wurde. Aber Kopftuchurteil und Kruzifixurteil des BVerfG weisen hier die Richtung.

http://www.focus.de/politik/deutschland/lehrer-darf-kein-kreuz-tragen-bundesarbe...

• 1
    Antwort von LowNils LowNils

M.E. darf er das. Denn ein Kreuz ist nicht genuin ein Symbol für eine Religion, sondern ein Zeichen, das man erst in einen Kontext bringen muss. Es gibt auch unterschiedliche Kreuze.

• 1
    Antwort von bunt93 bunt93

dürfen sie. ist ja der hauptsächliche glaube hier in deutschland. und somit dürfen sie auch ketten mit kreuzen dran anhaben.

Kommentar von wim50 wim50wim50

In der Kirche darf er das ohne Frage.

• 0
    Antwort von HamburgRocks HamburgRocks

Ok, sehr vielen Dank erstmal.. Bin ganz neu hier, und wusste gar nicht das das Ganze so schnell geht:D:D Ich werde mal versuchen, einen Text daraus zu formulieren.. Aber ich warte noch bis Morgen, mal gucken ob die Antworten mehrheitlich gleich sind.

• 0
    Antwort von Forum123 Forum123

Mit einer Kreuzkette ja darf er, keinesfalls aber mit einem Hakenkreuz da es verboten ist.

Kommentar von Leichnam69 Leichnam69Leichnam69

Betont werden muss, dass Hi... das Hakenkreuz nicht erfunden hat. Hi.... bzw. völkische und nationalsozialistische Kreise missbrauchten vielmehr das bereits in frühgeschichtlicher Zeit verbreitete Zeichen für ihre menschenverachtenden und todbringenden Zwecke. In anderen Kulturen war und ist das als Sonnenrad beschriebene Hakenkreuz demgegenüber positiv besetzt: In Sanskrit heißt das Hakenkreuz "Swastika" und gilt als Sinnbild des ewigen Kreislaufes und Zeichen Buddhas. Als Heilszeichen ziert das Symbol z. B. die Tempelräume des Dalai Lamas. Es wird gedeutet als mythologisches Symbol für zyklische Bewegung und kosmische Regeneration, als Symbol für das Leben, die Sonne und das Glück.

• 0
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

Gegenüberlegung:es werden viele Lehrer mit einem Kreuzanhänger unterrichten,nur nicht jeder trägt sie aussen sichtbar (viele unter dem Hemd,Pullover usw.).Warum soll er es nicht dürfen? Wir sind nicht in einem muslimischen/buddistischen usw.Land.Du brauchst ja bloss Erwachsene in deinem Umfeld fragen,nicht nur Schüler

• 0
    Antwort von wim50 wim50

Genau genommen nicht.

Kommentar von Forum123 Forum123Forum123

und warum nicht?

Kommentar von wim50 wim50wim50

Steht oben.

• 0
    Antwort von Magnifera Magnifera

eine lehrerin durfte auch nicht mit kopftuch unterrichten ich glaube das liegt an den ländern ob oder ob nicht außerdem kann er sie ja unterm hemd verstecken

• 0
    Antwort von robers946 robers946

wieso sollte man das nicht dürfen moslimische lehr personen dürfen doch auch kopftuch beim unterrichten tragen

Kommentar von independance independanceindependance

Nein, das dürfen sie laut Gesetz in Deutschland in deutschen Schulen nicht mehr!

Kommentar von schlaubaerchen schlaubaerchenschlaubaerchen

was ich ehrlich gesagt schwachsinnig finde, da jeder seine religion frei zeigen dürfen sollte...

Kommentar von Leichnam69 Leichnam69Leichnam69

ja aber bitte jeder in seinem Land und mit seiner Tradition!

• 0
    Antwort von schwukele schwukele

Früher hatte mein Lehrer mit einer Thora unterrichtet. Masseltoff

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.