Darf ein Lehrer mit einer Kreuzkette unterrichten?

13 Antworten

Jetzt habe ich auch eine Weile gegoogelt und es gibt noch keine Urteile dahingehend, das ein Lehrer nicht mit Kreuzkette unterrichten darf. Einen interessanten Beitrag habe ich noch dazu gefunden:

Lehrer darf kein Kreuz tragen User-Kommentar von GKant Auch das Tragen eines Kreuzes durch Lehrer (mit Ausnahme von Religionslehrern im Fach Religion) ist m. E. nicht erlaubt. Hintergrund ist, dass der Staat (vertreten durch den Lehrer) zur weltanschaulichen Neutralität gegenüber den Schülern verpflichtet ist. Mir ist zwar kein Fall bekannt, wo gerichtliche Schritte gegen einen offen ein Kreuz tragenden Lehrer eingeleitet wurde. Aber Kopftuchurteil und Kruzifixurteil des BVerfG weisen hier die Richtung.

http://www.focus.de/politik/deutschland/lehrer-darf-kein-kreuz-tragen-bundesarbeitsgericht-kommentar_2032211.html

dürfen sie. ist ja der hauptsächliche glaube hier in deutschland. und somit dürfen sie auch ketten mit kreuzen dran anhaben.

wim50  30.12.2009, 14:03

In der Kirche darf er das ohne Frage.

Qdh123  28.09.2020, 20:35

Nein schon mal was vom Neutralitätsgesetz gehört?

M.E. darf er das. Denn ein Kreuz ist nicht genuin ein Symbol für eine Religion, sondern ein Zeichen, das man erst in einen Kontext bringen muss. Es gibt auch unterschiedliche Kreuze.

Gegenüberlegung:es werden viele Lehrer mit einem Kreuzanhänger unterrichten,nur nicht jeder trägt sie aussen sichtbar (viele unter dem Hemd,Pullover usw.).Warum soll er es nicht dürfen? Wir sind nicht in einem muslimischen/buddistischen usw.Land.Du brauchst ja bloss Erwachsene in deinem Umfeld fragen,nicht nur Schüler

Qdh123  28.09.2020, 20:27

wegen dem Neutralitätsgesetz ;)

Früher hatte mein Lehrer mit einer Thora unterrichtet. Masseltoff