Lehrer bei AfD?

14 Antworten

Solange seine politische Meinung nicht zum Inhalt des Unterrichtes wird, ist das völlig irrelevant. Und das wäre bei Zugehörigkeit zu jeder anderen Partei identisch! Lehrer haben Wissen zu vermitteln und nicht eine politische Überzeugung zu verbreiten. Das können sie ausserhalb der Schule nach Belieben tun.

 dass es ein richtiges A*schloch ist!

vermutlich denkt er sich zu manchen Schülern genau das Gleiche.

Ja, das ist erlaubt.

Ich denke durchaus, dass so eine Person keine Lehrkraft sein sollte, einfach weil eine Person, die diese Werte vertritt in meinen Augen nicht zur Neutralität, die dieser Beruf mit sich bringt, fähig ist.

Kritisch wird es für den Lehrer selbst erst, wenn er sich offen faschistisch verhält oder seine politische Gesinnung Teil des Unterrichts wird.

Kimster  18.10.2022, 19:33

Kann wohl nicht dein Ernst sein?! "Eine solche Person", vertritt eine Meinung, die Millionen von Leuten in Deutschland auch haben. Nichts daran ist rechtsradikal oder verwerflich. Diese linksseitige Einstellung von einigen Leuten ist nicht "neutral". Wenn man das Programm der AfD mit anderen Staaten vergleicht, dann ist daran überhaupt nichts rechtsradikal oder extrem. In anderen Ländern ist das kein Thema. Ein Mensch, der sich als Nazi kleidet und auch so benimmt sollte natürlich nicht unterrichten, aber nur weil einer die Afd wählt?! Das ist echt unter aller Kanone!

Plincheeee  19.10.2022, 13:41
@Kimster

Beispielsweise im Geschichtsunterricht wird das kritisch... wenn es heißt "Hitler war aber nicht nur schlecht, er hat ja Autobahnen gebaut" oder plötzlich alle Muslime schlechtere Noten haben.

Kimster  21.10.2022, 00:21
@Plincheeee

Was für eine völlig irrsinnige Behauptung. Das ist Spekulationen, die auf keinerlei Grundlage basieren. Wie willst du das als Außenstehender denn beurteilen können?! Leute wie du sind es, die doch erst für Vorurteile verantwortlich sind. Also red nicht von Muslime und schlechtere Noten. Du bist doch derjenige, der hier Leute vorverurteilt und total absurde Geschichten erfindet.

Natürlich darf er das. Und es ist vollkommen egal, was er wählt. Der Arbeitgeber darf auch nicht verlangen, dass ein Bewerber seine politische Gesinnung bei der Bewerbung angibt. Das ist absolute Privatsache. Was der Lehrer nicht darf, ist seine politische Meinung den Schülern aufzwingen. Er muss politisch neutral bleiben. Und dagegen verstößt er nicht.

Simon663
Fragesteller

Ich meine, dass er Mittglied der AFD ist

Er darf selbstverständlich unterrichten.

Du darfst ihn allerdings nicht als A*schloch titulieren, selbst wenn du einen Buchstaben weglässt

Plincheeee  19.11.2022, 17:34

Das darf der FS durchaus, nur nicht unbedingt ihm gegenüber.

Natürlich darf der das.

Du darfst ihn aber nicht als A-loch bezeichnen.

Simon663
Fragesteller

Ich sage es ihn ja nicht ! Du hast bestimmt auch mal über ein Lehrer geredet den du nicht magst:)

BeviBaby  18.10.2022, 18:33
@Simon663
Ich sage es ihn ja nicht !

Und etwas öffentlich verbreiten ist natürlich tausendmal weniger schlimm.

Damit bist du dann nicht nur unverschämt und vermittelst den Eindruck dass bei dir in der Erziehung ganz gewaltig versagt wurde, sondern präsentierst dich auch noch als feige. Herzlichen Glückwunsch!

Du hast bestimmt auch mal über ein Lehrer geredet den du nicht magst:)

Über einen Lehrer geredet, den ich nicht mag? Ja. Ihn kritisiert? Ja. So? Nein.

guitschee  18.10.2022, 18:36
@Simon663

Das reicht auch schon, wenn du es erkennbar öffentlich machst, damit du dafür ein Strafverfahren bekommen kannst.

guitschee  18.10.2022, 18:42
@Simon663

Dein Glück. Dennoch ist es verboten und wirft ein sehr schlechtes Bild auf deine Erziehung und deinen Anstand.

Simon663
Fragesteller
@guitschee

Nicht mal einen Freund oder Freundinnen geschrieben das du diesen/jenen Lehrer nich leiden kannst? Das glaube ich dir nicht!

guitschee  18.10.2022, 18:50
@Simon663

Nicht leiden können, und ihn ein "A-loch" nennen, ist bei weitem nicht das gleiche!

Simon663
Fragesteller
@guitschee

wenn man zu jemanden A-Loch sagt meint man dass derjenige/diejenige ihn nich ausstehen oder leiden kann.

guitschee  18.10.2022, 19:01
@Simon663

Nur halt in höchst beleidigender und daher strafrechtlich relevanter Ausführung.

Simon663
Fragesteller
@guitschee

Ok, verstanden! Aber du willst echt nicht wissen was der macht……Kinder beleidigen, er hat immer ein Grund zu meckern und noch andere Sachen. Selbst die anderen Lehrer sagen zu uns, dass er ein Idiot sei.

LG

Plincheeee  18.10.2022, 18:55

Natürlich darf der FS das.

Als Schüler ist man nicht zur Neutralität gezwungen, wie als Lehrkraft.