Darf ein Lehrer etwas länger als einen Tag konfiszieren?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 25%
Idk 10%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Es kommt immer drauf an was es ist. Ein Handy darf er nicht. Es sei denn es steht in der Hausordnung. Ein Messer z. B. kann der Lehrer aber so lange wie nötig einstecken.

lewei90  16.05.2023, 11:28

Auch ein Handy darf durchaus bis zum Ende des Schultag mes einbehalten werden. Unter gewissen Voraussetzungen, natürlich.

lewei90  16.05.2023, 11:31
@Flugzeuge123

Auch das ist aber, je nach Umstand und Gegenstand durchaus möglich

lewei90  16.05.2023, 14:03
@Flugzeuge123

Kommt auf die Situation und den Gegenstand an. Ein Vape wäre zum Beispiel einzukassierne und ausschließlich von Erziehungsberechtigten abzuholen (bei minderjährigen Schülern).

lewei90  16.05.2023, 15:14
@Flugzeuge123

Ständiges Rumspielen und Rumfummelnam Handy trotz mehrdacher Ermahnung. Und/oder telefonieren, Geräte der Schule ansteuern oder dergleichen. Desweitern Konsum von Inhalten, die für Kinder nicht geeignet sodn bzw strafrechtlich relevant oder in der Schule verboten (Gewalt, Pornografie, etc.)

Ja

Bei Begründeten Verdacht ,kann und darf er sogar es mehre Wochen tun.

Dabei muss der das zu Konfeszierende beim Direktor Hinterlegen.

Schlimmstenfalls ,darf die Petreffende Person ( Schüler/Schülerin) sich dann beim Direktor melden und sich unagenehme Fragen stellen.

Ja

Das kommt drauf an was er konfisziert.

Möglicherweise kann es sich um Dinge handeln, die er nur den Eltern aushändigen wird/darf.

Ja

Ja. Abhängig von den Umständen, dem Gegenstand usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.