Darf ein Lehrer eine 6 minus erteilen?

15 Antworten

Da eine komplette Arbeitsverweigerung schon eine 6 ist, kann ich mir irgenwie nicht vorstellen wie man mit einem geschriebenen Test eine 6- schaffen soll. Aber ist eigentlich auch egal ob 6 oder 6- :-)

Maksymiliam  26.07.2023, 14:02

Wenn man den Lehrer beleidigt

Es gibt ja auch eine 1+ für herausragend gute Leistungen warum sollte es dann keine 6- für herausragend schlechte Leistungen geben.

wen juckts??

eine 6 ist eine 6, ob mit nem + oder nem - dahinter

Die Note 6 minus gibt es garnicht. Das erklärt sich aus dem 15-Punkte-System.

1+ = 15 Punkte, 1= 14 P. 1-= 13P, 2+=12P (...) 4-=4P, 5+ = 3P, 5 = 2p, 5- = 1P, 0Punkte gleich 6. Es gibt auch keine sechs Plus in Deutschland!

Wenn man die Noten mal als Oberstufen-Punkte betrachtet: Es gibt zu allen Noten drei Punkte (Note 1: 15,14,13 usw.). Nur bei der 6 gibt es nur einen, bzw. keinen: 0 Punkte. Da wird nicht mehr zwischen Plus oder Minus unterschieden. Der Stoff wurde überhaupt nicht gekonnt und weist erhebliche Mängel auf, die auch langfristig nicht behoben werden können.