Darf ein Hotelrezeptionist einen Urlaubsgast anflirten/ ansprechen und daten?

4 Antworten

Wenn er während der Arbeitszeit mit dir flirtet, hat das mit persönlichem Interesse nichts zu tun. Gehört in einem Urlaubsressort sozusagen mit zum Service. So lange sich niemand bei der Hoteldirektion beschwert.

Wenn du mit ihm in näheren Kontakt kommen willst, kannst du ihn ja fragen, ob er nach Dienstschluss schon was vorhat. Vielleicht hat er hat eine Warteliste, kannst dich dann hinten eintragen. 😆

In einem guten Hotel wäre das absolut unmöglich. Da kämen weder die Gäste noch das Personal auf solche Ideen.

Eleonora23
Fragesteller

Es war ein 5 Sterne Resort, also so wie du es nennst ein "gutes Hotel" und vielleicht ist die französische Mentalität eben anders.

mariontheresa  24.05.2017, 23:21
@Eleonora23

Ein Ferienressort ist was anderes als ein Stadthotel. Ich bin sicher, dass in einem Kempinsky der Rezeptionist nicht mit Gästen flirtet.

Nein, das hat er so nicht im Vertrag, anders als ein Psychologe oder Arzt.

Das Gastgewerbe lebt ein Stück weit vom *flirten*. Der Kunde soll sich schliesslich als König fühlen.

Natürlich kann er nicht während der Arbeit seine eigenen Interessen bekunden aber die Freizeit gehört ihm und wenn er dir da näher kommen möchte, kann er dies, ohne mit Konsequenzen bezüglich seinem Job rechnen zu müssen.

Gebrochene Herzen mag kein Hotelier aber glückliche Gäste schon,,,,darum gibt es wohl nur die Auflage, zu allen Gästen gleich freundlich zu sein aber Privat geht alles.

Kann er schon machen ------> außer, es wird ihm von seinem Arbeitgeber strikt untersagt. Dies jedoch wäre ein Passus des entsprechenden Arbeitsvertrags & es gibt Hotels, in denen das so gehandhabt wird.

Flirten gehört zu ihrem Job. Sie dürfen es also nicht, sie müssen es. Das hat ganz und gar nichts mit tatsächlichem Interesse zu tun, sondern ausschließlich mit Service (der Gast soll sich wohl fühlen) und mit der Höhe des Trinkgeldes.

Eleonora23
Fragesteller

Das war hier nicht der Fall. Es war kein charmantes Honig um den Mund schmieren. Ich kann das schon unterscheiden und Trinkgelder gibt es nicht.