Darf ein Gymnasium einen Leistungskurs für die Oberstufe streichen, auch wenn Schüler auf das Fach bestehen und die Schule die Kapazitäten dazu hat(Nds)?

3 Antworten

Bei uns wurde das gemacht. In Absprache mit dem anderen Gymnasium der Stadt wurde in dem einen Musik, in dem andern Kunst angeboten. Ich hatte Pech, so habe ich es als mündliches Prüfungsfach genommen, weil ich auch nicht wechseln wollte.

Wenn die Leitung entscheidet, dass es diesen Kurs nicht geben wird, wird es ihn nicht geben. Wenn du ihn unbedingt belegen willst, wechsel halt die Schule. Das Leben ist kein Wunschkonzert

Woher weißt du, dass die Schule die dazu nötigen Kapazitäten hat?

CrunchSurvivor
Fragesteller

Die Lehrer, die den Kurs die letzten Jahre machten, sind noch immer an der Schule und es gibt mehr als genug Lehrer für das Fach die Einspringen könnten.

WECoyote  16.12.2018, 15:59
@CrunchSurvivor

Das ist aber nur ein winziger Aspekt, der bei so etwas beachtet wird. Wichtig ist auch der Klassenteiler bzw. die Mindestanzahl an Schülern.

Bietet man z.B einen LK mit weniger als 10 Scülern an, so gibt es andere Kurse mit über 30 Schülern. Der Oberstufenleiter hat eine vom Ministeriumvorgegebene Anzahl an Unterrichtsstunden, die er auf eine ebenfalls vorgegebene Anzahl an Lehrern vereilen muss. Daran kann er nichts ändern.

An meiner Ausbildungssschule gab es z.B. einen Leistungskurs Latein mit 5 Schülern. Da dieser unterbelegte Kurs trotzdem angeboten wurde, hatten wir mehrere Sportkurse mit 40 Schülern und einer somit sehr hohen Verlertzungsgefahr bzw. kaum zumutbaren Bedingungen.

Für die Lehrer der überbelegten Kurse bedeutet das u.a. auch einen erheblich höheren Korrekturaufwand.

Außerdem muss beachtet werden, dass die Kurse, die in die Oberstufe starten schrumpfen. Schüler stellen fest, dass das nix für sie ist, einige sind überfordert und andere haben schlichtweg keinen Bock. Das heißt für mein Beispiel, dass von 10 Schülern erfahrungsweise nur noch 6 übrig bleiben.