Spanisch in der Oberstufe streichen?

3 Antworten

Bei uns ist es bei den spätbeginnenden Fremdsprachen so, dass das 3. & 4. Halbjahr eingebracht werden MÜSSEN. 1/2 könnten aber gestrichen werden, sofern genügend andere Noten vorhanden sind. Hängt also davon ab, welches HJ du streichen willst, weil es bei dir ja nur ein Abdecker zu sein scheint.

Ansonsten frag am besten mal deinen Koordinator oder such dir im Internet die Liste raus, wie viele Kurse wovon eingebracht werden müssen und wann. Denn das Schulsystem in seinen Feinheiten ist nach wie vor vom Bundesland abhängig - nicht, dass du später doch noch eine böse Überraschung aufgrund irgendwelcher Eigenheiten erlebst.

Allerdings erfolgt das Streichen der möglichen Noten ja sowieso automatisch, da hast du ja weiter nichts mit zu tun.

Bei so was wär's immer gut, das Bundesland anzugeben. Wir haben 16 Bundesländer und 16 verschiedene Oberstufenverordnungen (ist auch nur in Deutschland so.^^ Flickenteppich, eben^^).

Ich geh jetzt der Einfachheit halber mal davon aus, dass du in Hessen wohnst, weil #FrankfurtBrudi und so.

Du brauchst eine Naturwissenschaft durchgehend bis zum Abi und eine Fremsprache bis zum Abi. Außerdem 2 Halbjahre entweder eine 2. Fremdsprache oder 2. Naturwissenschaft oder Informatik.

Da du Abitur in Englisch machst, wirst du dort alle 4 Halbjahre einbringen müssen.
Physik ist dein einzige Naturwissenschaft, also zählt auch die durchgehend bis zum Abi.
Jetzt hast du keine 2. Naturwissenschaft, und auch kein Informatik, also musst du noch eine 2. Fremdsprache einbringen - aber nur 2 Halbjahre.
Das heißt, Spanisch zählen für dich 2 Halbjahre im Abitur. Also die besten aus Q1 - Q4 (bzw. wenn du Spanisch nach der Q2 abwählst, dann eben die Halbjahresnoten aus Q1/Q2.

Mit freundlichen Grüßen,
Sheila Bennet

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, streich es. Ich kann Spanisch fast als zweite Muttersprache und liebe diese Sprache sehr, aber ich rate Dir trozdem davon ab, wenn Deine Ressourcen knapp sind. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass Du sie beruflich je brauchen wirst. Im internationalen Geschäfts- und Wissenschaftsbetrieb spielt sich alles auf Englisch ab. Erst wenn Du in ein spanischsprachiges Land emigrierst brauchst Du es.