Darf ein Fundbüro Finderlohn verlangen?

8 Antworten

Für Bayern gilt § 9 Fundverordnung.
In anderen Bundesländern wird es vermutliche ähnliche Verordnungen geben. Daher diet 28,50 €.
Wenn du genau wissen möchtest, wie sich diese 28,50 € zusammensetzen, kannst du nochmal beim Fundbüro nachfragen.

lucky301
Fragesteller

Die habe ich ja gerade angerufen und sie erklärte mir, das wäre der ohnehin errechnete Finderlohn, den ich hätte leisten müssen.

Hanimilk  23.07.2019, 12:29
@lucky301

Ich kenne nicht die Gemeinde/Stadt, in der dein Fundbüro ist. Du kannst dich auch an eine übergeordnete Stelle wenden und Auskunft über Kostenersatz verlangen.

lucky301
Fragesteller
@Hanimilk

Das ist mal ein produktiver Hinweis, VIELEN Dank!🙏🏼

Finderlohn dürfen die nicht fordern! Dieser steht ausschließlich dem Finder zu!

Was aber ein Fundbüro darf: Je nach örtlicher Gebührensatzung kann eine Verwahrungsgebühr erhoben werden. Diese sollte eigentlich recherchierbar sein.

sie verlangen ja keinen Finderlohn sondern eine Bearbeitungsgebühr - und wie sie diese Festlegen ist ihre Sachen. Die können 20% vom Wert als Bearbeitungsgebühr festlegen oder ein Fixbetrag.

Du kannst maximal gegen Wucher einklagen - ob 28 € bei einer Geldbörse wo evt mehre Hundert euro drinnen waren + wichtige Dokumente allerdings als Wucher durchgeht ist fraglich

lucky301
Fragesteller

Nein nein, die in ihrer Wortwahl etwas eingeschränkte Angestellte dort sagte, der Finder könne ja mindestens das gleiche verlangen. Allerdings gilt, soweit ich weiß, eine Regelung von 5% bis 500€; die Polizei hat einen insg. Wiederbeschaffungswert von 80€ festgelegt (20€ Bargeld), womit wir bei 4€ wären 🤔

dancefloor55  23.07.2019, 12:32
@lucky301

du hast doch sicher bei der Abholung mit Unterschrift bestätigten müssen, dass du die Geldbörse bekommen hast oder? im Kleingedrucikten wird da auch stehen, dass du die AGBs gelesen hast (oder so etwas ähnliches). bin mir sicher es steht irgendwo offiziell wie viel du zahlen musst - erkundige dich also einfach ob der Preis gerechtfertigt ist.

lucky301
Fragesteller
@dancefloor55

Nein, leider haben sie das Portemonnaie ohne mein Wissen oder meine Einwilligung an ein anderes Fundbüro geschickt. In diesem zweiten Fundbüro wäre keine Gebühr fällig gewesen :(

verwaltungsgebühren sind höchstens pro tag und volumen und gewicht .. ich denke das volumen und gewicht ist minimal und du wirst wohl nicht 30 tage gewartet haben oder so .... also wieviele tage war es ?

was anderes ist der finderlohn, den nicht das fundbüro, sondern der finder eherbt. das geht aber nur nach dem wert den die sache für den finder legal gehabt hätte (also jetzt nicht gefälschte ausweise basteln und so), nicht nach ideellen wert für dich.

lucky301
Fragesteller

Das Fundbüro in Göttingen hat das Portemonnaie ohne Nachfrage oder Einwilligung meinerseits an das Dortmund Fundbüro geschickt (zu separaten Versandkosten, die ich natürlich anstandslos akzeptiere). Also 1 Tag maximal.

iqKleinerDrache  23.07.2019, 12:39

warum den versand? weil dein Ausweis auf Dortmund lautete? Naja, vielleicht haben sie den Finderlohn auch mit rein berechnet und wie gesagt, die haben den Wert höher eingeschätzt. Aber wie du da jetzt einen niedrigenen Wert raushandeln willst, keine Ahnung.

lucky301
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Der Finderlohn kann 4€ nicht überschreiten dank festgesetztem Betrag nach Anzeige bei der Polizei 🤷🏼‍♀️

iqKleinerDrache  23.07.2019, 12:41
@lucky301

das portemonai noch selbst natürlich ---- dumm ist halt dass du die ausweise schon hast und es nicht mehr bräuchtest.

die unterhaltung des fundbüros kostet auch geld. lagerung und verwaltung der fundsachen, gebäudemiete und die bezahlung der angestellten. sei froh, dass es das fundbüro gibt und du alles wieder hast und zahl die gebühren.

lucky301
Fragesteller

Ich habe mittlerweile alle Dokumente neu - für weniger als 60€!

AshleighHoward  23.07.2019, 12:27
@lucky301

das mag sein, dennoch sind dem fundbüro kosten entstanden und die hätten sie gern zurück.

du gehst doch bestimmt auch nicht zum spaß an der freude arbeiten, sondern willst geld für deine arbeitsleistung, oder?

lucky301
Fragesteller
@verreisterNutzer

Meine Geldbörse an sich wollte ich dann doch ganz gerne wiederhaben. Ich habe den Betrag auch längst bezahlt und gehe gegen sowas nicht vor - ich dachte bloß, vlt weiß jemand besser als ich, ob das so geht oder nicht. Ich finds frech!

verreisterNutzer  23.07.2019, 13:19
@lucky301

Im Leben ist leider nix umsonst. Kannst dich ja mal bei der Stadt beschweren. Helfen wird's aber wahrscheinlich nix.