Geld aus gefundener Geldbörse entwendet - Folgen von Zurückgeben?

7 Antworten

Also ich glaube, wenn du die 50€ ehrlich zurück gibst, dich entschuldigst, wird nichts passieren. Immerhin hat die Person ihr Geld wieder und eigentlich ist die Sache damit erledigt.

Eine Anzeige wäre möglich. Ich bin mir aber nicht sicher ob die noch greift wenn du es zurück gibst. Aber es wird nichts passieren, mach dir keine Sorgen.

Ich finde es sehr löblich von dir, das du das Geld zurück geben möchtest, das ist eindeutig der richtige Weg.

Ich finde die Entscheidung echt super gut, zumal man nie weiß, ob derjenige die fünfzig nicht auch dringend braucht.

Ich würde also dort hingehen, am besten mit Vater oder Mutter und das Geld persönlich Auge in Auge zurückgeben Dich entschuldigen, und darum bitten, dass es keine Anzeige dadurch geben wird.

Da niemandem ein Schaden entstanden ist, wird bestimmt "Gnade vor Recht" ergehen werden... Sollte dennoch kein Einsehen zu finden sein, musst Du leider zu dem stehen, was Du getan hast

Du solltest immer so ehrlich und anständig bleiben, wie Du es jetzt im Moment offensichtlich bist. Ehrlich währt wirklich am längsten...

Alles Gute

Es dürfte kaum zu einer Anzeige kommen. Es liegt zwar der Tatbestand der Fundunterschlagung vor, aber den hast du durch das nachträgliche Abliefern wieder geheilt.

Mach das! Du bist ein besserer Mensch, als du von dir glaubst.

Darf ich fragen, in welcher Stadt du wohnst?

Nachteule987
Fragesteller

Guten Abend! Vielen Dank für die aufmunternden Worte :)

Ich wohne in einer Kleinstadt Namens Gütersloh in NRW

Hippoapfelmus  24.02.2021, 08:34
@Nachteule987

Schade. Wenn es rein zufällig in meiner Nähe wäre, würde ich vorbeifahren und dir 10 Euro Ehrlichkeitslohn in die Hand drücken.

Hast du Paypal?

würde die 50 euro behalten ,es sind 50 euro und keine 500k euro ! aber ich will dich nicht zum diebstal anstifteften ,wenn es dein gewissen frei macht bring es zurück !

tja, entweder gleich abgeben oder nicht mehr .... sonst haste ärger und kein geld

Nachteule987
Fragesteller

Was könnte da sträflich höchstens auf mich zukommen?