Darf ein Freund von mir das Schulgelände betreten, obwohl er nicht auf meine Schule geht?

10 Antworten

Bei uns wird an den Eingängen darauf hingewiesen, dass die „Abholer“ draußen warten sollen. Die Schule ist während des Unterrichts verschlossen.

Generell ist es nicht gerne gesehen, wenn fremde Personen durch die Schulen laufen.

Hi.

Das Gelände denke ich schon. Ist ja nicht umzäunt. Ob er ins Gebäude rein darf, weiß ich nicht.

Wenn ich mal frei habe wenn die Schüler lernen müssen, dann laufe ich mitunter auch über n Schulgelände (ist der kürzeste Weg), da hab ich mir nie was bei gedacht... Würde ich meine Kinder abholen, dann würde ich (bis zur Pubertät natürlich :D) wohl auch auf dem Schulgelände warten.

Ja, selbstverständlich. Jeder darf dass Schulgelände betreten, denn das ist öffentlicher Raum. Einzig sollte es sich um eine Privatschule handeln kann das anders sein. Im Zweifel hier dann den Pförtner fragen, sollte aber eigentlich auch kein Problem sein. Insbesondere da ja niemand wissen kann, oder der Freund tatsächlich Schüler an der Schule ist, oder nicht.

Wenn du in keine Privatschule gehst, ist das Schulgebäude öffentlicher Raum, in dem sich jeder aufhalten darf, solange er die Hausordnung sowie allgemein gültige Regeln in öffentlichen Gebäuden befolgt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin

ja, die Schulleitung hat das Hausrecht und kann es verbieten. "Fremde" haben in der Schule nichts zu suchen.