Ist es erlaubt ein Schulgelände einfach so zu betreten und sich in einen Raum setzen?

5 Antworten

Die Jugendlichen haben Hausfriedensbruch begangen falls sie nicht Schüler der Schule sind. Als Schüler der Schule ist die Polizei für sie nicht zuständig.

"Vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand."

Welche Auswirkungen das für die Jugendlichen haben wird hängt erstens von deren Alter und zweitens von den Gerichten ab.

Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Melanie828
Fragesteller

Ist es schon Hausfriedensbruch nur weil man sich in ein Klassenraum gesetzt hat ?

Littlethought  24.01.2021, 16:29
@Melanie828

Ja, das Betreten eines Schulgeländes ist nur unter eingeschränkten Bedingungen zulässig. z.B. für Eltern, Bekannte, um Auskünfte einzuholen etc. Auch ein Firmengelände darf nicht einfach außerhalb der vorgesehenen Rahmenbedingungen (Kotaktaufnahme ,Auskunft etc. ) betreten werden. Meist gibt es ein entsprechendes Hinweisschild.

Ohne Erlaubnis dürfen auch Schüler nicht außerhalb der Schulzeit in das Gebäude.

Dass wird wohl einen verweis geben

Littlethought  24.01.2021, 16:45

Der Begriff Schulzeit ist etwas unklar. Es gibt eine Zeit in der die Schüler Schule haben, dass ist deren Schulzeit und es gibt eine Zeit in der die Schule geöffnet ist, das ist die Öffnungszeit der Schule. In der Öffnungszeit der Schule dürfen sich die Schüler in der Schule aufhalten, nicht überall ,aber in vorgesehenen Räumen. Außerhalb der Öffnungszeit der Schule gibt es teilweise sogar für die Lehrer Schwierigkeiten die Schule zu betreten, weil der Hausmeister zusperrt.

und die Jugendlichen meinten die lernen dort zusammen.

Wo kommen wir da hin, wenn Jugendliche in der Schule zusammen lernen?

Zu Deiner Frage. Es wird nicht klar, ob die Jugendlichen selbst auf diese Schule gehen oder ob es schulfremde Personen sind. Und warum hat der Lehrer die Polizei gerufen? Weil sie geraucht haben oder weil sie dort waren?

Es ist nicht erlaubt, als Fremder eine Schule zu betreten. Das Problem ist aber nicht, dass Jugendliche das tun, sondern das es verboten ist. Siehe mein erster Satz. Wo kommen wir da hin?

Gruß Matti

Melanie828
Fragesteller

Nur die gehören nicht zur Schule.

Dehalb meine Frage was droht den Jugendlichen und ist es erlaubt ein Klassenraum zu betreten ?

Das dürfte wohl Hausfriedensbruch darstellen.

Darauf sollten dann einige Sozialstunden folgen.

Melanie828
Fragesteller

Ist es schon Hausfriedensbruch,wenn man in einem Gebäude nur war ?

wilees  24.01.2021, 16:29
@Melanie828

Wenn sich Schüler außerhalb der Unterrichtszeit oder Personen allgemein widerrechtlich Zutritt zu Räumen verschaffen - ja.

Nein. Natürlich nicht. Nur, wenn man da zur Schule geht. Und Rauchen auf dem Gelände ist halt verboten.