Darf ein Fahrschulfahrzeug überall rumfahren?

9 Antworten

Hallo

Die Fahrlehrer schätzen Dich ein, ich glaube kaum das ein Fahrschüler in der ersten Stunde auf die AB fährt?

Sicher wirst Du die ersten Fahrten in einfacheren Straßen haben, kleine Landstraßen, das Schalten üben, Fahrfertigkeiten festigen, dann geht es an Haupt und Mehrspurige Straßen.

So wirst Du für den späteren Verkehr gut gerüstet.

Die eigentliche Fahrschule beginnt nach der Fahrschule, wenn Du in die weite Welt abdüst.

Viel Erfolg

Die die Fahrlehrer dich bestmöglich auf die Prüfung vorbereiten wollen. Da machen manche Straßen mehr Sinn als andere, da man dort eben mehr lernt.

Matheo906
Fragesteller

Macht sinn, wir fahren tatsächlich nur in den komplizierten Straßen rum.

Manche Straßen sind aus Sicht des Fahrlehrers vielleicht zu langweilig für eine Fahrstunde, weil du dort nichts neues lernst (oder er schätzt sie als für deine Fahrkünste zu schwierig ein).

Das bedeutet aber nicht, dass sie wirklich nie von Fahrschulfahrzeugen befahren werden. Vielleicht wohnt an einer dieser Straßen ein anderer Fahrschüler und ihr holt ihn während deiner Fahrstunde ab, oder der Prüfer entscheidet überraschend, dass du in diese Straße fahren sollst.

Besonderheit: Privatstraßen. Es gibt Straßen, in die man ohne echten Grund nicht hineinfahren darf. Der Prüfer kann sowas sagen wie "bei der nächsten Gelegenheit rechts abbiegen", und wenn du dann in die nächste Privatstraße hineinfährst, wärst du eventuell direkt durchgefallen, denn die zählt nicht als "Gelegenheit".

Matheo906
Fragesteller

Und woran erkennt man "Privatstraßen"? Gibt es da ein klares Schild dafür?

Trilobit  21.08.2022, 11:34
@Matheo906

Ja, das steht dran. Sonst kann man es ja als Ortsfremder nicht wissen.

Weil das die Straßen sind die in der Fahrprüfung in der Regel oft gefahren weil werden. Und überall darf man mit der Fahrschulkarre auch nicht lang fahren. Da heißt es auf die Schilder zu achten. Ein Klassiker in der Fahrschulausbildung ist z.B. das Schild "Anlieger frei". Dort darf man nicht hinein weil man kein Anlieger ist. Diese Nummer wird auch gerne mal in der Fahrprüfung genommen. Also immer hübsch aufpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es darf überall rumfahren, wo die Zufahrt nicht beschränkt oder untersagt ist.