Darf ein Designer Geld für Designs verlangen die er vorher kostenlos zur Verfügung gestellt hat?

3 Antworten

Richtig beraten kann dich da nur ein Anwalt.

Wenn er euch das allerdingseinfach kostenlos ohne weitere Abmachungen zur Verfügung gestellt hat könnte es schon gut sein, dass ihr den Code/Assets die er erstellt hat nicht weiter nutzen dürft.

In dem Fall aber auch selber schuld, so was musste vorher klären, dass ihr es auf Dauer nutzen dürft.

Er hat das Urheberrecht und kann damit die bislang kostenlose Nutzung kostenpflichtig machen bzw verlangen, dass die Nutzung eingestellt wird.

Euer Pech, wenn ihr da nix schriftliches fixiert habt.

Wenn ihr einen Beweis habt wie etwas schriftliches dann darf er es nicht.Ohne Beweise kann jeder was behaupten.

Weidner93
Fragesteller

Wir haben keine Beweise oder was schriftliche von ihm, aber auch er hat kein Beweis das die Designs von ihm sind

BeamerBen  12.12.2022, 18:50
@Weidner93

Wenn ihr ein "team" wart gibt es sicher chatlogs oder testversionen/projektdateien mit denen relativ klar sein dürfte, dass er es erstellt hat.