Darf ich führ meinen FiveM Server ein Discord Script verwenden welche die Ip anderer Spieler zeigt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die IP's von anderen zu grabben ist generell verboten. Sollte das jemand mitbekommen und anzeigen, könnte das strafrechtlich verfolgt werden. Da ich selber mal als Developer FiveM Scripts gemacht habe weiß ich das trotzdem fast alle Projektleiter die IP's von ihren Usern rausziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Games seit 2014
Jonyboy293
Fragesteller

Können auch die Supporter welche die Logs sehen dafür belangt werden. Außer natürlich wenn sie mid der IP etwas anstellen

IdenVersio  08.08.2023, 13:43
@Jonyboy293

Theoretisch könnten alle die etwas damit zu tun haben, Probleme bekommen ja

guterfrager5  08.08.2023, 13:33

Warum sollte das verboten sein? Sie werden ja meistens einfach benutzt, um Störenfriede auszusperren und nicht irgendwie verkauft oder sowas ...

IdenVersio  08.08.2023, 13:43
@guterfrager5

IP's beinhalten persönliche Daten, die man nicht einfach so mal nebenbei loggen darf

picasso22  08.08.2023, 14:06
@IdenVersio

Sobald man sich verbindet hat der Server deine IP. Da braucht man keine Scripts um an diese zu kommen. Und Persönliche Daten gibts damit auch nicht.

Minecraftsgp  08.08.2023, 14:18
@IdenVersio

Jain, laut der DSGVO zählt eine IPv4 als personenbezogene Daten, aber da es nahezu unmöglich ist auf Gameservern, dass logging zu deaktivieren ist es nicht wirklich einfach zu sagen.

Minecraftsgp  08.08.2023, 14:21
@Minecraftsgp

Zudem darf man diese auch ohne Probleme speichern, wenn man dies in drr Datenschutzerklärung festhält.