Darf ein 10 jähriger in die uni?

5 Antworten

10 Jahre wäre schon sehr außergewöhnlich, weil man es in der Regel nicht schafft so viele Klassen zu überspringen und in dem Alter schon das Abi zu erreichen. Der Sohn meiner Arbeitskollegin hat es aber geschafft mit 15 Jahren schon an der Uni zu landen. Ausschlaggebend ist immer nur das Abi bzw. die Hochschulzugangsberechtigung und nicht das Alter.

Ja, es gibt solche Ausnahmen: https://www.stern.de/familie/kinder/hochintelligentes--wunderkind--laurent-beginnt-drittes-studium---mit-12-jahren-31532404.html

"Plötzlich steht ein Elfjähriger vor Ihnen"
Laurent war Gast an der Physik-Fakultät der Ludwig-Maximilian Universität und des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik im Forschungszentrum Garching bei München. Viele Wissenschaftler waren überrascht über den ungewöhnlichen Besuch, wie ein Sprecher sagte. "Plötzlich steht ein Elfjähriger vor Ihnen und will alles über ihre Arbeit wissen."
Aber Laurent, inzwischen ist er zwölf Jahre alt, ist nicht irgendein Junge. Er ist hochbegabt und machte schon mit acht Jahren sein Abitur. Im Schnelltempo studierte er erst in Eindhoven Elektrotechnik. Und im vergangenen Sommer machte er seinen Bachelor in Physik "mit Auszeichnung".

Es wird dann regelmäßig schwierig, wenn in bestimmten Fakultäten Labore während Praktika besucht werden müssen, in denen mit gefährlichen Stoffen hantiert wird. Da greift dann doch der Jugendschutz.

Studieren geht also.

Hm, wüsste nicht das Universitäten ein Mindestalter hätten, also wenn er das schafft und die Voraussetzungen dazu mitbringt, warum nicht!

Außergewöhnlich, aber nicht unmöglich!

Grüße

Klar. Es gibt ja auch Veranstaltungen, wie Flohmärkte oder Feste, wo Außenstehende willkommen sind.

Sowas kann vorkommen ist aber richtig krass selten.