Darf die Schule einschreiten Schulverweis?

3 Antworten

Wenn es einen Bezug zur Schule gibt, ja, dann geht das. Klassisches Beispiel sind Konflikte zwischen Schülern außerhalb der Schule.

Für einen Verweis muss man aber schon so richtig Mist bauen. So richtig wirklich.

Ja, die Schule kann in bestimmten Situationen auch außerhalb des Schulgeländes eingreifen, wenn jemand sich daneben benimmt und damit das Schulklima oder die Sicherheit der anderen Schüler beeinträchtigt. Wenn du also mit Mitschülern außerhalb der Schule in eine Schlägerei gerätst, kann die Schule Maßnahmen ergreifen. Die können von einer einfachen Verwarnung bis hin zu einem Verweis oder sogar einer temporären oder dauerhaften Suspendierung reichen. Aber das hängt von den genauen Regeln und Gesetzen deines Bundeslandes ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin sehr bewandert in der Politik.
Saz12
Fragesteller

Bruuu ne eben nicht ! Das macht ja kein Sinn außerhalb der Schule ist der Staat bzw Polizei zuständig hat Schule nichts zu interessieren xD

Grapy  16.05.2023, 00:08
@Saz12

Diggi, was soll ich machen ist nicht immer so…

Schachpapa  16.05.2023, 00:09
@Saz12

Schule ist auch Staat und für deine Erzihung mit verantwortlich, wenn es deine Eltern offenbar nicht gebacken kriegen.

Selbstverständlich kann die Schule hier einen oder mehrere Verweise erteilen. Schließlich gibt es keine Garantie, dass so ein Fehlverhalten nicht auch mal in der Schule vorkommt, wenn man sich schon ausserhalb der Schule nicht zusammen reißen kann.

TheJudgement  16.05.2023, 01:33

So einfach ist's allerdings nun nicht.