Darf die Schule bestimmen, was mein Kind in der Pause essen darf?

5 Antworten

Holla! Hab' grade deinen Kommentar zur anderen Antwort gelesen! Das sieht aber schwer nach seelischer Mißhandlung Schutzbefohlener aus und da sollte sich anwaltlich was machen lassen, denn Sinn und Zweck kann es ja nicht sein, dass die Kinder lieber hungern statt irgendwelchen verordneten `Gesundkram' zu essen. So werden Schleicher und Duckmäuser rangezogen, solche, die aus lauter Protest Fast Food in sich rein schleudern, um den Lehrern zu zeigen: ätsch- ich mach's ja doch! Kannst du den Jungen nicht von dieser Horror- Schule nehmen? lg

Das scheint mir nicht so, denn sie übergehen damit sämtliches Mitbestimmungsrecht der Eltern bei der Nahrungszusammenstellung ihrer Kinder, vor allem, wenn man bedenkt, dass Kinder meist keinen Naturjoghurt mögen, weil er ihnen zu säuerlich ist. Bei Milch kann man geteilter Meinung sein, denn die ist wirklich Nahrung und kein Getränk , dient nicht wirklich gegen den Durst- schmeckt einfach nur . Welches Kind mag schon `nur' Wasser? -whäh- ich mochte es weiland nicht sondern lieber meine Fruchtmilch. Dennoch, solche Vorschriften darf keine Schule machen- es sei denn, sie bezahlt den Eltern die Mehrkosten, denn es scheint mir, dass der Laden demnächst verlangen wird, dass die Kiddies nur noch mit BIO- Kost ernährt werden dürfen. lg

Gibt es denn keinen Elternbeirat, die im Gegensatz zur Schuldirektion noch alle Kabel richtig verlegt, b.z.w. noch alle Sicherungen im Kasten haben?

josie71
Fragesteller

Den  Beirat habe ich schon zu Rate gezogen. Er behauptet, dass er sich erkundigt hat und die Schule im Recht ist.

In dieser Schule besteht das Problem darin, dass es auf den Schultern meines Sohnes ausgetragen wird, wenn ich "Wirbel" mache. Selbst das Schulamt gab mir keine eindeutige Antwort auf meine Frage. Aber es muß doch eine Grundsätzliche Regelung für solch einen Fall geben.

 ist doch total übertrieben! denn dann hät sich sowieso nimeand mehr daran...

ich fänds viel sinnvoller wenn man einfach nur die Süßigkeiten verbieten würde..!!!!

& ich denke nicht, dass die Schule bestimmen darf was dein Kind essen darf..  : O

Hallo, diese Diskussion ist zwar schon älter, aber mich würde interessieren, ob Du etwas erreicht hast, denn auch in unserer Schule in Frankfurt am Main ist es so. Die Kinder dürfen nicht mal Apfelschorle mitbringen, geschweige denn mal ein Knoppers oder einen Fruchtzwerg, nein, es soll Naturjoghurt und Wasser sein, zur Not sollen sie an den Wasserhahn gehen und von dort trinken, weil die Lehrerin meint, das es sehr sauberes Wasser ist und die Kinder damit am besten stehen. Außerdem müssen sie dann ja kein Getränk mitschleppen. Die Kinder bekommen Ärger, wenn sie mal einen süßen Snack dabei haben und müssen diesen heimlich essen - und damit meine ich keine reine Schokolade sondern mal einen Müsliriegel mit Schoko dran oder ein Knoppers. Und Milchschnitte schon gar nicht, das wäre pures Fett und ist strikt verboten. Ich bin aber der Meinung, das ich als Mutter selbst entscheiden darf, was mein Kind isst und was nicht. Ich könnte es vollkommen verstehen, wenn meine Tochter starkes Übergewicht hätte, aber bei ihr ist das Problem, dass sie zu dünn ist und unbedingt essen muss. Und seit sie in der Schule ist (ist gerade eingeschult worden) hat sie sogar noch abgenommen. Zwar nicht viel aber die Schule läuft ja auch erst seit August. Und der Elternbeirat ist auf der Seite des Lehrers und findet das absolut ok. Meine Güte, man kann es echt übertreiben und ich fühle mich als Elternteil schon wie ein kleines bevormundetes Kind ohne etwas dagegen tun zu können. Muss man denn wirklcih alles mit sich machen lassen? Falls jemand weiß, was ich dagegen tun kann ohne das mein Kind in der Schule gleich einen miesen Stand bekommt und an ihr der Frust abgelassen wird, dann wäre ich über einen Tipp sehr dankbar. Vielen Dank schon einmal, falls jemand antwortet.