Darf die Polizei nur das Handy Überwachen wenn man eine Straftat gemacht hat zum Beispiel?

3 Antworten

Mit richterlicher Anordnung kann die Polizei dies tun.

Aber dein Handy wird bereits überwacht. Die ganzen Apps sammeln Daten von dir und die gehen zu den Konzernen. Sie haben ganz viele Daten von dir, die sie zusammenfügt haben und schon ziemlich viel von dir wissen. Freiwillig gibst du auch Daten ganz öffentlich heraus, wenn du bspw. auf Instagramm oder Twitter Bilder postest, wo du gerade im Urlaub bist, was du im Restaurant isst etc.

Dann gibt es noch Geheimdienste die sind ganz schnell auf deinem Smartphone.

Ja, sofern ein berechtigter Verdacht einer Straftat vorliegt und ein richterlicher Beschluss, den braucht es, damit die Polizei überwachen kann. Die Hürden zu einer Handyüberwachung sind aber hoch gesteckt und es wird meistens nur bei schwereren Straftaten veranlasst.

Es muss schon ein Verbrechen sein und die Polizei muss dem Gericht klar machen, dass eine Telefonüberwachung Beweise zu Tage fördert.

Bali6565
Fragesteller

Also einfach so machen die das nicht

Aure86  11.03.2023, 09:26
@Bali6565

Nein einfach so machen die das nicht und dürfen die auch nicht.

Da muss auch schon etwas mehr auf dem Zettel stehen bevor ein Richter dem zustimmt

Still  11.03.2023, 09:26
@Bali6565

Nicht in Deutschland. Hier bekommt der Überwachte auch 6 Monate später die schriftliche Bestätigung über die Überwachung!

Bali6565
Fragesteller
@Aure86

Also wenn man eine Straftat gemacht hat überwacht die Polizei dann das Handy?

Bali6565
Fragesteller
@Still

Also wenn man eine Straftat gemacht hat

Still  11.03.2023, 10:46
@Bali6565

Verdächtiger eines Verbrechens ist die Mindestvoraussetzung.