Darf die Polizei mein Handy überwachen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HilfreicherBub,

die Überwachung Deiner Telekommunikation unterliegt dem Paragraphen 100a der Strafprozessordnung.

https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__100a.html

Im ersten Absatz steht:

(1) Auch ohne Wissen der Betroffenen darf die Telekommunikation überwacht und aufgezeichnet werden, wenn

  1. bestimmte Tatsachen den Verdacht begründen, dass jemand als Täter oder Teilnehmer eine in Absatz 2 bezeichnete schwere Straftat begangen, in Fällen, in denen der Versuch strafbar ist, zu begehen versucht, oder durch eine Straftat vorbereitet hat,
  2. die Tat auch im Einzelfall schwer wiegt und
  3. die Erforschung des Sachverhalts oder die Ermittlung des Aufenthaltsortes des Beschuldigten auf andere Weise wesentlich erschwert oder aussichtslos wäre.

Welche Straftaten als schwere Straftaten gelten ist im zweiten Absatz angeführt. Die hier anzuführen, würde den Platzrahmen sprengen. Schau halt im angeführten Link nach.

Gem. § 100b StPO darf nur ein Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Überwachung anordnen, außer es liegt Gefahr im Verzug vor. In dem Fall dürfte die Überwachung auch durch die Staatsanwaltschaft angeordnet werden. Siehe folgendem Link:

https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__100b.html

Also kurz gefast. Wenn Du nicht im Verdacht stehst eine schwere Straftat begangen zu haben, darf die Polizei Dein Handy nicht überwachen.

Schöne Grüße
TheGrow

Wenn du was sehr schlimmes getan hast und die Polizei dich verdächtigt dann ja. Dazu brauchen sie aber einen beschluß vom Richter.

Kommt ganz darauf an wegen was du auf die Wache bestellt wurdest.

Wenn es eine begründete und ernstzunehmende Gefahr gibt, dass du deine Tat wiederholst (Drogen, Gewalt, etc.) bei denen du dem Staat oder anderen Menschen schaden könntest dürfen sie es.

Nur weil die deine Nummer haben kontrollieren die dein Handy nicht hahahahaha oder machen das auch alle anderen Leute die deine Nummer haben? Die haben auch nichts besseres zu tun als den ganzen Tag dein Handy auszuspionieren xDD

Du guckst zu viele Filme, sie haben vielleicht deine Nummer um dich auch mal kontaktieren zu können.