Darf die Polizei einen Sänger bei einem nicht genehmigten Konzert mitten auf der Bühne festnehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deinem Kommentar hast du noch den entscheidenden Hinweis gegeben, wenn die Identität nicht sofort festgestellt werden kann berechtigt dies zur vorläufigen Festnahme. https://dejure.org/gesetze/StPO/127.html

JohnTheSinger
Fragesteller

und die vorläufige Festnahme muss dann direkt auf der Bühne mit Handschellen durchgeführt werden ?

Bitterkraut  19.08.2021, 13:20
@JohnTheSinger

Muss nicht, ist auch unüblich.

Irgendwie erinnerst du mich an den Handschellentroll.

DerJoergi  19.08.2021, 13:24
@JohnTheSinger

müsste man in der konkreten Situation beurteilen, ganz so schnell ist die Polizei eigentlich nicht dabei mit den Handschellen, eine drohende Flucht berechtigt aber dazu und das Argument in der Menge mal eben schnell untertauchen zu können dürfte rechtliche Bestand haben

JohnTheSinger
Fragesteller
@DerJoergi

wie hätte er sich dann am besten verhalten soll wenn er die ganze Zeit kooperativ war und die Polizei dann plötzlich zu ihm sagt: umdrehen und Hände auf den Rücken legen, wir legen dir zur Eigensicherung Handschellen an ?

JohnTheSinger
Fragesteller
@DerJoergi

kann man die Polizei noch darauf hinweisen dass eine Fesselung nicht nötig ist ?

superseegers  19.08.2021, 15:22
@JohnTheSinger

Wie doof sollen die Beamten denn sein? Wenn sie sich entschieden haben, eine Maßnahne zu treffen, dann werden sie sich vom Gerede des Betroffenen nicht einfach davon abbringen lassen. Meinst Du die durchsuchen auch nicht, wenn sie mit Beschluss vor der Tür stehen und der Beschuldigte sagt "Hier gibt es nichts zu finden."?

Wenn sich diese Person wehrt, ja.

Ansonsten wird er brav von der Bühne geholt, die Personalien festgestellt, das Konzert beendet.

JohnTheSinger
Fragesteller

und wenn er sich nicht wehrt sondern nur seinen Personalausweis nicht dabei hat ?

Bitterkraut  19.08.2021, 13:16
@JohnTheSinger

Normalerweise muß man den dann nachreichen, oder sie fahren mit ihm nach hause, damit er ihn zeigen kann. Ich hab nie meinen Perso dabei und wurde deswegen noch nie festgenommen. Ich hab meine Personalien angegeben und gut.

Ja, das darf die Polizei.

JohnTheSinger
Fragesteller

warum ?

Noeru  19.08.2021, 13:10
@JohnTheSinger

Wenn derjenige sich nicht mit Worten überzeugen lässt, ja.

ErsterSchnee  19.08.2021, 13:15
@JohnTheSinger

Polzisten benutzen keine Handschellen, weil sie es geil finden. Polizisten nutzen Handschellen, weil die Situation es erfordert.

JohnTheSinger
Fragesteller
@ErsterSchnee

muss man die Handschellen da mitten auf der Bühne anlegen ? kann man das nicht etwas abseits machen ?

ErsterSchnee  19.08.2021, 13:28
@JohnTheSinger

Nein, warum sollten sie? Wie gesagt - sie tun das, wenn die Situation das erfordert. Da kann man nicht mal eben zur Seite gehen, einen Sichtschutz aufhängen und auch noch Kaffee servieren.

JohnTheSinger
Fragesteller
@ErsterSchnee

wie hätte ich dann am besten reagieren soll als die Polizei zu mir meinte mitten auf der Bühne bitte umdrehen und die Hände auf den Rücken legen, zur Eigensicherung müssen wir dir leider handschellen anlegen ?

Darf sie.

Zur Feststellung der Personalien dürfen sie ihn mit aufs Revier nehmen.

Bitterkraut  19.08.2021, 13:19

Wenn man sich weigert, seine Personalien anzugeben, aber einfach so machen sie das nicht.

JohnTheSinger
Fragesteller

aber Handschellen auf den Rücken müssen dann nicht sein , oder ?

Bitterkraut  19.08.2021, 13:24
@JohnTheSinger

Ach komm schon, dir gefällt doch die Idee. Warum ist der Festgenommen diesmal nicht halb nackt? Hast du das vergessen? Oder dachtest du, dass man dich dann nicht so leicht erkennt.

Ja.

Aber nur wenn er mit freiem Oberkörper und ohne Hose Fussballlieder singt.

Dann gibt es HANDSCHELLEN HANDSCHELLEN HANDSCHELLEN.