darf die polizei beide meiner geräte behalten wenn nur eines davon strafbar ist?

9 Antworten

Dei Polizei behält gar nichts.

Das ist die Staatsanwaltschaft und die wird Dir Deine Sachen zurückgeben, wenn:

1.) Nichts strafbares drauf gefunden wird

oder

2.) Zum rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens

es sei denn der jeweilige Gegenstand unterliegt der EInziehung, z.B. wenn es ein Tatwerkzeug darstellt.

Es entscheidet darüber die Staatsanwaltschaft.

VeiroX
Fragesteller

Okay aber wenn etwas strafbares auf dem Handy gefunden wird und auf dem PC nicht ?

feinerle  23.02.2020, 21:59
@VeiroX

Dann behält man das Handy und den PC nicht.

Aber - das kan lange gehen. Bis die so ein Gerät auslesen, vergehen teilweise Monate und solange wirst Du wohl abwarten müssen.

Die Polizei wird alles auswerten. Wenn auf dem Handy etwas strafbares gefunden wird, ist es ein Tatwerkzeug und wird einbehalten. Das Gerät das nicht Teil einer Straftat ist, bekommst du nach Abschluss der Untersuchung zurück, was durchaus 1-2 Jahre dauern kann, wenn du bis zur Eröffnung des Hauptverfahrens bzw. Abschluss der Untersuchung auf freiem Fuß bist. Über einen Anwalt kannst du schneller an die Sachen kommen, die nicht Mittel einer Straftat waren.

Nur aus Neugier, was hast du denn angestellt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VeiroX
Fragesteller

Ich weiß das ich nichts angestellt habe. aber ich werde beschuldigt verbreitung von Kinderpornographie bterieben zu haben. Dazu muss ich auch sagen das ich 15 bin ´(WEiß nicht ob da dann irgendwas anderst geregelt wird)

kayo1548  23.02.2020, 22:50
@VeiroX

"(WEiß nicht ob da dann irgendwas anderst geregelt wird)"

Nein, bzgl der Strafbarkeit usw nicht.

PatrizioR85  24.02.2020, 09:58
@VeiroX

Du bist 15? Was den Verdacht angeht, das dachte ich mir schon.

Also wenn du dir keiner Schuld bewusst bist, mach dir keine Gedanken.

Verbreitung von Kindermissbrauchsdarstellungen geschieht i.d.R.auf diesen Wegen: Du hast z.B. das Bild von dir oder einer anderen Person in deinem Alter online abgebildet. (z.B. nackt oder zumindest in mehrdeutigen Posen). Jemand hat über das Internet von dir das getan. Du hast eine Tauschplattform wie Emule etc. benutzt und in seltenen Fällen (in denen es verfolgbar wird) über das Darknet.

In der Begründung der Polizei bzgl. des Verdachts der Verbreitung standen keine näheren Einzelheiten drin? Ich empfehle dir in jedem Fall einen Anwalt zu nehmen, da dieses Thema einfach zu sensibel ist und du da mit Sicherheit rechtliche Unterstützung brauchst. Prüfe ob deine Eltern evtl. eine Rechtsschutzversicherung haben, dann bist du darüber auch versichert.

Dass du mit dieser Thematik nichts zu tun hast glaube ich dir, denn sonst würdest du das hier nicht offen machen.

Ich wünsche dir dafür viel Glück. Und Geduld, wie gesagt, die Staatsanwaltschaft hat glaube ich bis zu drei Jahre Zeit Anklage zu erheben. Die Mühlen der Gerichte mahlen sehr langsam.

Hey ^^,

Ja, das ist möglich und dazu sind sie auch verpflichtet.

(Alle Angaben nach eigenem bisherigem Wissen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einiges an genereller Computer & -Hardwareerfahrung

VeiroX
Fragesteller

okay also angenommen mein Handy hat diese Sachen aber mein Pc nicht darf ich ihn also wieder haben ?

VeiroX
Fragesteller
@MKSSO

Okay vielen dank. Ist halt nur bisschen meine Sorge gewesen da ich erst 15 bin und mein PC selbst gekauft habe und ich das Geld so schnell sonst nicht bekommen würde

FrageMutti1988  23.02.2020, 21:57
@VeiroX

Ich dachte deine Sorge wäre, dass du deine Präsentation sonst nicht vor Ferienende fertig bekommst? Bei dem Verdacht der da im Raum steht, brauchst du trotzdem nicht damit rechnen dass sie dir den morgen nach Hause liefern.

FrageMutti1988  23.02.2020, 22:03
@VeiroX

Du sagst bei der 1. Frage welcher Verdacht im Raum steht. Hier sagst du auf deinem Handy werden sie etwas finden. (Ich gehe davon aus, zu dem oben genannten Verdacht) Und da sorgst du dich drüber wann und ob du deinen pc zurück bekommst? Wenn die was finden dann hast du ganz andere Probleme. Das ist ja keine harmlose Sache. 15 hin oder her. Was ist den los mit dir?

VeiroX
Fragesteller
@FrageMutti1988

Auf meinem Handy werden sie auch nichts finden. Ich weiß auch das ich das nicht getan habe. Was ist los mit ihnen mich hier einfach zu beschuldigen ?

FrageMutti1988  23.02.2020, 22:09
@VeiroX

Wenn du schreibst "Wenn auf dem Handy etwas strafbares gefunden wird aber auf dem pc nicht?" dann erweckt es schon den Anschein als wäre etwas auf dem Handy, dass sie finden könnten. Zudem habe ich dich nicht beschuldigt, sondern nur gesagt dass du ein Problem haben wirst WENN sie etwas finden.

Ein Anwalt kann nach einer angemessenen Zeit die Rückgabe beschlagnahmter Geräte fordern. Das kann aber ziemlich lange dauern.

die Polizei hat auch meine Geräte. Wenn sie nix findet gibt sie alle wieder zurück. Wenn sie was findet wird das betroffene Gerät behalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue oder repariere gerne Computer