Darf die Mutter ihr Kind anschreien oder hauen?

10 Antworten

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html

"(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig."

https://dejure.org/gesetze/StGB/225.html

"(1) Wer eine Person unter achtzehn Jahren oder eine wegen Gebrechlichkeit oder Krankheit wehrlose Person, die

1. seiner Fürsorge oder Obhut untersteht,

2. seinem Hausstand angehört,

(...)

quält oder roh mißhandelt, oder wer durch böswillige Vernachlässigung seiner Pflicht, für sie zu sorgen, sie an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft."

Prinzessle  24.09.2022, 22:58

Wenn ich mal jemanden anschreie, wenn es mir zu viel ist, quäle ich ihn ja nicht. Ich bin keine Maschine und auch andere Konflikte werden jedem Menschen ab und zu, zu teil.

Das Leben ist nun mal nicht ein Streichelzoo, wo das Pony ausschlagen und beissen darf, wie es will aber jede Rüge eine Verletzung seines Wesens ist.

Na ja, im Streichelzoo werden solche Ponys den Löwen verfüttert. Ist das dann besser, als ihm Einhalt zu gebieten?

War nun brutal aber ist Fakt. Fragte ich mal, weil ich eine Ziege hatte, die immer ausbrach, egal wie hoch ich den Zaun machte. Und wir waren im Zoo und ich fragte, wie sie das machen, eben, ich hätte so eine Ziege.

Die Tierwärterin sagte mir, das ist bekannt bei Ziegen und man kann nix machen ausser sie weg zu nehmen aus der Herde, bevor sie es allen andern lehrt. Das wäre dann halt Raubtierfutter.

Dann brülle ich doch lieber mal kurz zwischendurch wie ein Löwe, damit die nicht wirklich zu Futter werden, wenn sie total über die Schranken schlagen. Denn das Gehege ist ja sehr gross, daran liegt es nicht.,

Ich hatte zwei Zwergziegen auf 20 Aren mit Wald und natürlichen felsigen Kletterstellen.

So haben es unsere Kinder auch...eine gute, grosse Landschaft, die sich dehnt bis ins Endlose, nur dafür müssen sie Grenzen kennen lernen. Also was geht und was zu viel ist.

Am Ende kann ich schliesslich auch nicht besoffen, viel zu schnell in eine Radarfalle lauern und dann jammern, was mir da nun angetan wird.

Da ist es doch gut, wenn ich weiss, dann brüllt dann aber der Löwe nicht nur, sondern ich blute dann wirklich lange und kein Jammern hilft. Weil einfach gewisse Dinge nicht gehen, egal wie nice du bist.

MaraMiez  25.09.2022, 18:10
@Prinzessle

Es ist ein Unterschied, ob man jemanden anschreit, mit dem man auf Augenhöhe ist, der dem etwas entgegen setzen kann, oder jemanden, der einem nunmal in allen Belangen unterlegen ist.

Bevor man sein Kind anschreit (abgesehen von Gefahrensituationen), sollte man mal in sich gehen und gucken, wie man mit seinem Frust besser umgehen kann, statt den an die Kinder weiter zu geben. Die sind selten der Auslöser für den Elterlichen Frust, nur der Tropfen der vielleicht das Fass zum Überlaufen bringt aber bevor es dazu kommt, könnten Eltern ja mal ihren Stresslevel durch Arbeit etc runter schrauben. Dann können sie auch entspannter mit ihren Kindern umgehen (was im übrigen auch Situationen verhindert, in denen irgendein Fass überlaufen könnte).

Kinder haben ein deutlich empfindlicheres Gehör, was dann nur dazu führt, dass sie in Flucht- und Abwermodus gehen. Aus Angst. Und Angst ist keine Erziehungsmethode.

Natürlich haben Eltern auch nur begrenzt Nerven. Ich habe drei Kinder! Aber ich brüll sie nicht an, nur weil sie sich nicht an von der Gesellschaft konstruierte Verhaltensmuster halten. Dann wissen sie, dass sie was falsch gemacht haben, aber nicht was und noch weniger wieso. Und man hat genau gar nichts erreicht, außer dass das Kind das nächste mal vorsichtiger sein wird und sich nicht erwischen lässt. Oder immer Duckmäuschen spielt, damits keins auf den Deckel bekommt. Man erzieht sich also entweder ein Kind, das zu allem ja und amen sagt oder eines, das ordentlich hinterhältig wird und vor allem später genauso handelt und leute anbrüllt, nur weil ihnen gerade die Nase juckt.

Mal abgesehen davon, dass anschreien und "entwürdigende Maßnahme" zählt. Obs nun der Chef ist, der seine Mitarbeiter anbrüllt oder die Mutter/der Vater, die ihre Kinder anbrüllen. Führungspotential (und nichts ancderes tun Eltern...sie führen ihre Kinder ins Leben) sieht anders aus.

Gezeichnet: eine Frau, die ihre ganze Kindheit lang angebrüllt wurde und zum Duckmäuschen wurde, bis sie sich endlich abnabeln konnte. Mit meiner Mutter hatte ich dann nicht mehr viel zu tun haben wollen.

Vergleichst du gerade Kinder mit Ziegen und Eltern mit Löwen? Hast hoffentlich keine Kinder.

Prinzessle  25.09.2022, 22:22
@MaraMiez

Doch ich habe drei erwachsene Kinder, 37,36 und 35, die total gut im Leben stehen und so wohl physisch als auch psychisch sehr gesund sind.

Und nein, ich schrie die Kinder natürlich nicht die ganze Zeit an und wenn du meine Stimme hören würdest, dann hat die ungefähr die Lautstärke, wie wenn wer anders normal redet, wenn ich schreie.

Aber ich bin ehrlich, in der ganzen Zeit gab es dann und wann mal einen Moment wo es mir den Nuggi raus warf und ich etwas nicht mehr zum dreihunderten Mal freundlich erklärte....sondern sie halt auch mal etwas anfauchte.

Einfach weil es genug war und ich auch nicht immer die gleiche gute Laune habe, was ich allerdings dann auch sagte, also dass es mir leid tut, habe ich etwas heftig reagiert.

Denn ich denke, das darf auch Platz haben und müssen Kinder lernen, dass es einen Moment gibt, wo sie den Bogen überspannt haben und besser einen Gang zurück schalten.

Item, sie wuchsen alle zu stabilen Leuten heran, die mich heute noch liebevoll ihre alte Hippie-Mama nennen und auch ihre damaligen Freunde drücken mich herzlich und erzählen von der Zeit bei uns und wie sie unser zu Hause genossen.

Nur die keifte ich damals auch mal an....so mit 15 Kindern im Haus und Garten, ging das manchmal wirklich nicht anders als auch mal zu fauchen. Wenn auch sehr selten, so machte ich mir jedenfalls nie einen Gedanken, dass das Kind nun eine Depression bekommen könnte.

Dafür lief in unserer Villakunterbunt viel zu viel an lustigen Dingen und keinem Schuldruck. Denn das erachte ich als schlimm.

Ach ja und wir hatten keinen Fernseher, bastelten, sangen, erzählten Geschichten oder machten Spiele, bevor es ins Bett ging und klar gab es auch keine Handys oder Computer.

Aha ja, ich wurde auch von der Schule gefragt, ob ich Aufgabenhilfe für einzelne Kinder übernehmen würde, was ich tat. Denn lernen ist spielen und die kamen gerne.

Aber du siehst, auch ich schrie mal meine Kinder an und denke, das darf durchaus sein, wenn man sich nachher umarmt und gemeinsam etwas macht.

Auch eine Mutter ist nur ein Mensch und wenn es ihr den Deckel hebt, dann schreit sie halt auch mal ihr Kind an, wenn es am letzten Nerv zerrt.

Das ist sicher besser, als wenn sie den Frust in sich schluckt, stets sachlich zu erklären versucht, während das Kleine eigentlich genau mal diese Grenze ausloten will.

Ab in dein Zimmer, du kannst wieder kommen, wenn du unsere Spielregeln einhältst.

Es ist menschlich, dass einem jemand gerade auf dem letzten Nerv herumtanzt und man dann nicht grad diplomatisch, freundlich reagiert. Sondern seine Wut auch zeigt, dass eben jemand über die Grenzen ging.

Schlagen, nein aber mal anschreien ja.......beleidigen, nein aber doch klar sagen, nun ist aber fertig lustig, ich lasse so nicht mit mir Kirschen essen und noch einmal mag ich dir das auch nicht mehr erklären. Basta, genug, keine Diskussion mehr.

Zumindest nicht nun, wo ich auf 180 bin.

Ja, so ein Donnerwetter ist eher reinigender Natur, statt immer beherrscht lieb zu sein, auch wenn es innerlich kocht oder noch schlimmer, man mit Krankheit reagiert und das Kind wirklich Angst bekommt.

Es war aber nie beleidigend, sondern ich zeigte meinen Unmut und dass man mich nun kurz in Ruhe lassen muss.

Halt voll normal, nachher war wieder alles gut. Aber ich sagte in solchen Momenten sicher nicht, darf ich dich bitten in dein Zimmer zu gehen, sondern man merkte klar, dass das ein Befehlt war und ich kochte, es also besser war, sich kurz zu verziehen, bis sich die Hitze gelegt hatte.

MaraMiez  25.09.2022, 18:12

Lässt dich bestimmt auch gerne vom Chef anbrüllen, wenns dem zu viel wird, bis du wieder nach seinen Regeln spielst, wa?

Prinzessle  25.09.2022, 22:53
@MaraMiez

Jedenfalls nehme ich das bei einem cholerischen Chef nicht persönlich...was meinst du, wie ich sonst meinen Job machen könnte, wenn ich gleich zusammenzucke, nur weil einer etwas murrt.

MaraMiez  26.09.2022, 10:06
@Prinzessle

Also wärs nur okay, wenn er cholerisch ist? Wieso ist das bei Eltern dann auch okay, wenn sie es nicht sind? Ist ja nicht jeder direkt cholerisch, wenn er nur mal, deine Worte, den Frust nicht in sich rein frisst.

Jegliche Gewalt ist verboten. Also nein, schlagen darf ein Mensch auch keine Kinder.

Anschreien ist zwar pädagogisch nicht optimal, aber eben auch nicht verboten. Da wird imemr mal passeiren.

Hallöchen

Man sollte jedes Kind mit Respekt behandeln ,und sich als Elternteil auf Augenhöhe mit den Kids begeben

Schläge und Anschreien zerstören jede Kinder-Seele

Und gerade die Erziehung in jungen Jahren prägt jeden Menschen für sein späteres Leben,und kann viel zerstören

Darüber sollten sich Eltern bewusst werden

LG Angel

Hacker48  24.09.2022, 20:58

Nur aus Interesse: Wenn du nicht lauter wirst, wie zeigst du, dass eine Grenze, vielleicht zum wiederholten Mal, massiv überschritten worden ist?

MaraMiez  25.09.2022, 18:15
@Hacker48

Regeln kann man vorher festlegen und wenn sich einer nicht dran hält, hat man ebenfalls vorher die Konsequenzen klar gestellt. Diese dann einfach konsequent durchsetzen.

Kommt das Kind z.B. zum wiederholten mal später als verabredet von Freunden nach Hause und hat sich auch nicht gemeldet, dass es später wird, was man als Regel festgelegt hat, darf es danach eben erstmal nicht zu Freunden gehen. Ganz einfach. Da muss man das Kind nicht anschreien.

Hacker48  25.09.2022, 18:21
@MaraMiez
darf es danach eben erstmal nicht zu Freunden gehen.

Und wenn es daraufhin auf dich losgeht? Oder ausrastest und beginnt die Küchenausstattung zu zerstören? Oder einfach rausgeht?

Und jetzt sag bitte nicht, dass sowas nicht vorkommen würde. 😉

MaraMiez  25.09.2022, 18:56
@Hacker48

Wenn sowas vorkommt, hat man in der Erziehung schon viel früher ganz gewaltig den Anschluss verpasst.

Hat ein Kind Probleme mit Agressionen, ist entweder gesundheitlich was nicht okay, das merkt man aber nicht erst, wenn die Küche zerlegt wird, oder man muss sich an die eigene Nase fassen, denn das Verhalten hat es irgendwo gelernt. So oder so, da gibt es Hilfangebote. Muss man sich halt eingestehen, dass man überfordert ist. Aber man ist nicht weniger überfordert, nur weil man rumschreit. Und ändern tut das am, Verhalten überhaupt nichts, außer dass ein Kind, das in der Lage ist, die Küche zu zerlegen, einfach mal zurück schreit.

Mein Bruder hat mal in Wut, weil ich nicht mit ihm spielen wollte, meine Zimmertür aus den Scharnieren getreten. Die war hin. Konsequenz war kein Geschrei (er wurde nie angeschrien), sondern dass man wortlos seine Zimmertür ausbaute und bei mir einbaute. Hatte er halt keine mehr. Fand er kacke und hat ausgehandelt, was er alles im Haushalt machen wird, damit er eine neue Tür bekommt.

Hätt ich das gemacht, wär meine Tür auch zu ihm gewandert, aber ich wäre zusätzlich noch angeschrien worden. Oder geschlagen. Was ich dann gemacht hätte? Kein Wort mehr mit denen geredet und wäre geflüchtet. Eigenes Fehlverhalten hin oder her, alles was ich daraus gelernt hätte, wäre gewesen, dass ich unerwünscht bin und es niemanden interessiert hätte, wieso ich so ausgetickt bin.

Und wenn es dann einfach geht, obwohl man sagt "darfst du nicht" (auch das kann man alles vorher regeln, was dann passiert), gehts halt in die nächste Instanz. An irgendeinem Punkt fängt es an, weh zu tun, wenn man sich an die Regeln nicht hält. Und das ganz ohne Geschrei und Gewalt. Bei meiner Tochter zieht Handy- und PC-Verbot ganz wunderbar. Im Übrigen, wenn sie nicht zu Freunden darf, dürfen die immernoch gerne zu uns kommen. Sie hat sich ja nur nich an die Zurück-sei-Zeiten gehalten. Wenn sie zu Hause ist, kann sie nicht zu spät kommen und ob ihre Freunde sich an ihre Zeiten halten, ist nicht mein Bier. Wenn die dann auch nicht mehr zu ihr dürfen, werden die sich ganz schnell überlegen, ob sie sich nicht doch lieber alle an die Regeln halten.

Was übrigens auch ganz toll hilft: Regeln stellt man gemeinsam auf. Nicht die Eltern allein. Es ist für Kinder unheimlich wichtig, dass sie gehört werden und mitspracherecht haben. Und man hält sich nunmal eher an Regeln, die man mit aufgestellt hat, weil man dann nämlich auch weiß, was sonst passiert und wieso.

Angel1112  25.09.2022, 20:05
@MaraMiez

Ganz tolle Antwort

Genau s o sehe ich das auch

Es geht eben auch ohne Schreien und Schläge

LG Angel

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Schlagen ist eigentlich gesetzlich verboten, und wenn das passiert , kann die Polizei oder \ und das Jugendamt mit Eingeschaltet werden

Schreien ist eigentlich nicht gut , kommt dennoch oft vor.