Darf die KFZ-Versicherung Kaufvertrag bei Schaden fordern?

4 Antworten

Ich hatte nie nen Unfall, nie Stress. Ich bin Besitzer und Halter, hatte nie Ansprüche oder Forderungen gegenüber einer Versicherung. Ich bin nicht mal schuld, dass dieser fette Ast auf mein Auto geballert ist. Ich finde es frech und es sieht nach Zeit schinden aus

Diese Zermürbungstaktik geht mit der zunehmenden Unwilligkeit grundsätzlich eine Zahlung zu leisten. Es dürfte sich zudem um einen Minderungsversuch handeln. Sollten die in den Gutachten befindlichen Marktwerte höher sein, als beim Kauf weht wohl der Wind daher. Eine Verpflichtung zur Vorlage des Kaufvertrages besteht nicht, allerdings ist mit Komplikationen zu rechnen.

Zielführend wäre eine ultimative Zahlungsaufforderung mit genauer Benennung der Höhe und einer angemessenen Fristsetzung. Dies muss belegbar übermittelt werden. Im Falle eines fruchtlosen Verstreichens sollte direkt der Anwalt bemüht werden. Dies könnte auch noch in Aussicht gestellt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

krikoku123
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort

Zunächst einmal sind Sturmschäden Gegenstand der Teilkaskoversicherung. Der Vollkasko-Vertrag und die bestehenden Schadensfreiheitsrabatte werden dadurch nicht belastet.

Um die Schadenshöhe eines Sturmschadens zu beurteilen, ist im Grundsatz der Kaufvertrag zum Fahrzeug nicht erforderlich, denn die entsprechenden Fahrzeugdaten liegen dem Versicherungsunternehmen vollumfänglich vor. Wie hoch am Ende der vereinbarte Kaufpreis war, ist ebenfalls für die Schadensbeurteilung unerheblich.

Für deinen Schaden sollte prinzipiell ein Kostenvoranschlag / Gutachten mit entsprechendem Bildmaterial ausreichen. Bei Sturmschäden hat das Unternehmen auch immer die Möglichkeit, die Wetterdaten zum genannten Schadensdatum zu überprüfen.

Frag doch der Einfachheit halber einmal nach, inwieweit dieses Dokument vonnöten sei - dabei darfst du dich auch gerne ehrlich machen, wenn du dem Sachbearbeiter oder der Mitarbeiterin mitteilst, dass dir dieses Dokument nicht länger vorliegt. Ein kurzes Telefonat kann da manchmal eine Menge Ärger und "Kalorien" sparen.

Good Luck!

krikoku123
Fragesteller

Vielen lieben Dank...hilft sehr

Ich habe noch nie davon gehört das eine Versicherung einen Kaufvertrag haben möchte. Und ich fahre nicht erst seit gestern Auto. Selbst bei zwei 1a Totalschäden haben die anstandslos reguliert. Hast du mal nachgefragt warum die den sehen wollen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

krikoku123
Fragesteller

Ich war auch verwundert und am Telefon nur Ausreden. Danach wäre immer so...ist klar. Ich geh davon aus die denken ich sei eine Betrügern.

AlterHaudegen75  02.05.2024, 19:09
@krikoku123

Wenn ich an deiner Stelle wäre müssten die mir einen plausiblen Grund dafür liefern.

Was machen die denn bei Versicherten deren Fahrzeuge 10, 20 Jahre oder älter sind? Es bewahrt sich doch keiner den Kaufvertrag auf. Oder er wird nicht gefunden.

Gibt's dann kein Geld?

krikoku123
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Ich hab jetzt ein letztes Schreiben aufgesetzt, bin tollen Fragen..Wenn nichts passiert, werde ich alles über den Anwalt laufen lassen....Danke für die Tipps

Gibt ein Gesetz z.B nach DSGVO, dass ich nicht verpflichtet bin,einen Kaufvertrag vorzuzeigen?

Nein.

Scheinbar haben die Zweifel an den Eigentumsverhältnissen o.ä.

Es scheint entweder mit dem Auto oder mit dir etwas nicht zu stimmen, was die Versicherung stutzig macht.

krikoku123
Fragesteller

Ich hatte nie nen Unfall, nie Stress. Ich bin Besitzer und Halter, hatte nie Ansprüche oder Forderungen gegenüber einer Versicherung. Ich bin nicht mal schuld, dass dieser fette Ast auf mein Auto geballert ist. Ich finde es frech und es sieht nach Zeit schinden aus