Darf die Erzieherin das?

22 Antworten

Ich würde versuchen, der Dame zuvorzukommen und selbst beim Jugendamt anrufen. Die Situation schildern, und um Rat fragen, sowie herausfinden, ob es möglich ist, dass diese Erzieherin überprüft wird. Eventuell auch den Träger kontaktieren. Der hört das bestimmt nicht gerne.

Zudem ist die Eingewöhnungsphase scheinbar mehr schlecht als recht abgelaufen. Das Kind müsste doch Bezugspersonen gefunden haben, die den Abschied begleiten und erleichtern. Normalerweise wird ein weinendes Kind von einer Erzieherin, der es inzwischen vertraut, auf den Arm genommen, und in die Gruppe getragen, und erstmal getröstet. Auch sollte der Ablauf der Eingewöhnungsphase im Vorfeld mit den Eltern besprochen werden, damit auch diese wissen, durch welches Verhalten sie dem Kind den Abschied leichter machen. Denn da hat es scheinbar auch Probleme gegeben.

Aber ihr habt euch auch gründlich im Ton vergriffen. Eigenheiten des Kindes werden grundsätzlich hinter verschlossenen Türen besprochen, und auf keinen Fall zwischen Tür und Angel in Anwesenheit des Kindes. Auch, wenn jemand noch so hässlich auftritt, ist das kein Grund, sich selbst auf das gleiche Niveau herabzulassen. Erstrecht nicht vor den Augen des Kindes! Überlegt mal, was für ein Szenario ihr eurem Kind da geboten habt. Wie soll es da beruhigt im Kiga spielen, und vor allem: welches Vorbild willst du für dein Kind sein?

Meine Theorie zu dem Ganzen:

Die Erzieherin war euch unsympathisch, seit sie euch (taktloserweise) sagte, euer Kind sei nicht normal. Aber statt diesen Konflikt schnellstmöglich zu bewältigen (über so etwas kann man reden, dann sind die Fronten geklärt!) habt ihr euren Groll mit euch herum getragen.

Kinder haben sehr feine Antennen!

Dass euch die Erzieherin nicht gefällt, hat euer Kind genau gespürt, und aus Loyalität oder Mitgefühl oder einfach weil ihr Mama und Papa seid, konnte es auch nicht anders, als sie zu meiden und selbst ein schlechtes Gefühl bei ihr zu haben. Dazu muss nichts besonderes vorgefallen sein.

Überprüft also euer eigenes Verhalten. Andere kann man eh nicht ändern, nur sich selbst.

Viel Glück und alles Liebe für eure Familie!

Ich bin zwar keine Mutter, aber hätte ich ein Kind und ich merke, das geht irgendwo nicht gerne hin, hat gar Angst, dann versuche ich den Grund dafür herauszufinden. Da es in diesem Fall ja nur an dieser einen Erzieherin zu liegen scheint, weiß man ja woran es liegt.

Wenn nichts an deiner Geschichte fehlt wüsste ich nicht weshalb sie das Jugendamt einschalten sollte. In dem Fall hätte ich ihr an deiner Stelle gesagt, dass sie das gern tun kann und hätte das Kind ebenso dort abgemeldet und woanders hingebracht. Sollte sich tatsächlich jemand vom Jugendamt bei dir melden, dann kannst du es der Person ja genau so schildern wie hier.

Einige hier scheinen nicht so ganz zu verstehen was dein Anliegen ist.

In Notsituationen (wie herauslaufen auf die Straße) dürfen Leute, auch wenn es Fremde sind, natürlich das Kind am Arm packen und es daran hindern.

Das heißt aber ganz und gar nicht, dass man es drinnen, wenn es nichts tut, nur weil es nichts sagt oder etwas nicht will oder weint grob anfassen darf. Das ist in meinen Augen klare Grenzüberschreitung. Nicht jedes Kind mag und/oder braucht körperliche Nähe, wenn es aufgeregt ist (durch Angst, Wut, was auch immer), manche sollte man einfach mal in Ruhe lassen, bis es wieder geht. Und da so etwas sehr individuell ist, und du die Erzieherin sogar extra darauf hingewiesen hast, denn du selbst weißt schließlich am besten wie dein Kind tickt, verstehe ich diese unangebrachte Reaktion der Erzieher absolut nicht.

Natürlich sind nicht alle Kinder gleich und ein Erzieher muss sich darauf einstellen. Handgreiflich darf er/sie nur werden, um eine unmittelbare Gefahr  für das Kind abzuwenden.

Leider sind Erzieher(innen) unterbezahlt und oft überlastet, das soll kein grobes und unsachliches Verhalten der Erzieher gegenüber Kleinkindern rechtfertigen, ist aber ein gesellschaftliches Problem. Der Beruf des Erziehers muss insgesamt attraktiver gemacht werden, das käme vor allem den Kindern zugute.

In eurem Fall würde ich eine Beschwerde an den Kita-Betreiber verfassen und Maßnahmen verlangen, die rüdes und nicht kindgerechtes Verhalten in Zukunft verhindern. Keine Erzieherin darf ihren persönlichen Frust an den ihr anvertrauten Kindern ausleben. Besteht darauf, euch über die Umsetzung dieser Maßnahmen zu unterrichten.

Das Verhalten der Erzieherin klingt schon etwas merkwürdig- mal abgesehen von der Situation mit dem rausrennen, da muss die Erzieherin ja handeln. Von uns war aber keiner dabei- man müsste die Situation wohl noch etwas genauer beleuchten. Fakt ist aber, dass du und dein Mann in jedem Fall falsch gehandelt habt. Selbst wenn das Verhalten der Erzieherin nicht korrekt gewesen sein sollte hättet ihr die Diskussion / den Streit niemals, aber auch wirklich niemals vor den Augen des Kindes austragen dürfen- die bereits vorhandenen Unsicherheiten habt ihr damit natürlich komplett verstärkt. Wenn euch was mißfällt direkt die Erzieherin bitten, dies abseits des Kindes in Ruhe zu besprechen. Jetzt sollte wohl schnell ein gemeinsames Gespräch mit der Erzieherin und der Kita-Leitung stattfinden.

Fangen wir mal mit dem wegrennen an: Ihr seid weg, das Kind will euch nach. Verständlich aus der Sicht des Kindes, das noch nicht eingewöhnt scheint. Soll es die Erzieherin laufen lassen? Soll sie stundenlang auf die kleine einreden und die anderen Kinder alleine lassen? Beides geht nicht. Also nimmt sie das Kind halt mit den Gruppenraum. Für euch Eltern schaut es freilich so aus als wäre sie brutal, wenn sie ein sich sträubendes Kind hinter sich her zieht oder ein strampelndes Kind auf den Arm nimmt.

Das Kinder oft erwchsenen scheu gegenüber sind ist in dem Altern normal und das Wissen auch die ERzieherinnen. Sie hat es wahrscheinlich gar nicht böse gemeint sondern einfach nur als Information.

Sie ist noch nicht mal 3, ich habe kein Wort von einer Eingewöhnung gelesen. Meint ihr nicht das auch ihr evtl was falsch macht?

Vielen Eltern fällt es schwer ihrern Sonnenschein bei fremden Leuten zu lassen. Und die lieben kleinen merken das. Unbewusst natürlich. Und dann sollen sie sich wohlfühlen?