Darf der Vermieter wissen wo der Mieter arbeitet also muss man ihm mitteilen wenn man Arbeit wechselt und wohin?

6 Antworten

Eine solche Verpflichtung gibt es nicht.

Meist muss man dem Vermieter (neben einer Schufa-Auskunft) den Arbeitgeber angeben um überhaupt eine Wohnung zu bekommen. Bei einem laufenden Mietvertrag hat den Vermieter die aktuelle Arbeitsstelle nicht zu interessieren!

Bei bestehendem Mietvehältnis hat den Vermieter ein Arbeitsplatzwechsel nicht zu imteressieren, es geht ihn nichts an.

Wenn du die Miete zahlen kannst ist demVM egal wo du arbeitet. Solange kein Gewerbe in Wohnung.

Als Vermieter wird die Information nur interessant, wenn es Auswirkungen auf ihn hat.

  • unsichere Arbeitsstelle
  • illegale Arbeit. Beispielsweise Drogenküche in der Wohnung.