Darf der Vermieter unseren Müll mitnehmen?

6 Antworten

Vor allem aber gegen das Eigentumsrecht der Müllabfuhr.

Müll gehört dem Abfuhrunternehmen.

Beweissicherung?

epiclepic1997
Fragesteller

Wir trennen unser Müll ja. Die Nachbarn behaupten aber jedesmal das gegenteil. Situation momentan ist, dass die Nachbarn uns raus haben wollen. Das hier ist ein 3 stöckiges Mietshaus und wir wohnen in der MItte. Oben und unten Wohnt eine Familie aber getrennt in 2 Wohnungen. Anscheinend wollen sie das Haus für sich und schwärzen uns deswegen beim Vermieter an für Dinge die wir nicht getan haben

bwhoch2  29.05.2020, 10:15
@epiclepic1997

Dann ist es doch zunächst einmal gut, wenn der Vermieter bei seiner Überprüfung feststellt, dass der Inhalt korrekt ist und nichts drin ist, was da nicht rein gehört.

Allerdings ist die Beweiskraft in dem Moment verloren, in dem die Säcke entfernt und nicht vor Ort überwacht geprüft werden. Der Vermieter könnte alles mögliche unterschieben.

Wohin? Zum Entsorger? Bevor du Unterstellungen tätigst, frag ihn einfach.

Für diese Frage muss man sich zuerst mal überlegen, ob die gelben Säcke "herrenlos" geworden sind, mit anderen Worten, ob man das Eigentum an ihnen aufgegeben hat. Wäre dem so, würde nach einem bestimmten Gesetz tatsächlich jedermann den Müll mitnehmen dürfen.

Beim Hausmüll oder den gelben Säcken ist eben das nicht der Fall. Man hat das Eigentum nicht aufgegeben, wenn man es in den Container wirft. Das Eigentum bleibt, man hat die gelben Säcke lediglich bereit gestellt mit der Absicht, dass die Müllentsorgung Eigentümer werden soll.

Somit ist der Straftatbestand des Diebstahls nach §242 StGB erfüllt. Es sind tatsächlich schon so manche Leute zu einer Geldstrafe verurteilt worden.

Theoretisch könntest du Anzeige erstatten. Aber ob du dir damit einen Gefallen tust, da sich das Mietverhältnis vielleicht verkomplizieren könnte, musst du für dich selber entscheiden.

warte doch einfach mal ab, ob sich irgendwelche folgen oder konsequenzen ergeben.

es gibt reichlich gerichtsurteile über die frage wem der müll gehört, den menschen vor die tür stellen.

so ein vermieter würde für mich ein grund sein, mich nach einer neuen bleibe umzusehen, der hält offenbar nichts davon, sich an geschriebene und ungeschriebene gesetze zu halten.