Darf der Schaffner das?

25 Antworten

Das 9€ ist nicht übertragbar und personalisiert. Die Bedingungen muss man akzeptieren und der Schaffner hat alles richtig gemacht. 9€ ist aber wirklich sehr billig und ihr könnt alle eins kaufen

Das Ticket ist personengebunden und wenn dein Name nicht eingetragen ist, dann ist es nicht gültig. Wenn du keinen gültigen Fahrausweis hast, dann nennt man das allgemein Schwarzfahren und ein erhöhtes Beförderungsentgeld wird fällig.

Wenn der Schaffner gewollt hätte, dann hätte er dir die Chance gegeben, deinen Namen schnell noch einzutragen und gut wäre es gewesen. Er hatte wohl Gründe, auf einen solchen Akt der Kulanz zu verzichten. Da kann man nichts machen und du wirst die 60 € wohl zahlen müssen. Und am Ende ist es ja auch berechtigt, denn du gibst die Betrugsabsicht dahinter selbst zu.

 aber nie Name geschrieben damit ich das mal an und zu Kollegen gebe

Twelfi
Fragesteller

niEmand hat gesagt Namen eintragen

Youppie291  26.07.2022, 09:32
@Twelfi

Hat dir schon einer gesagt, dass du deinen Kevin nicht umbringen darfst? Mir hat das noch nie einer gesagt. Dir auch nicht? Na dann, schnell los, Messer besorgen und Kevin umbringen! Bei Kevin steht nicht mal drauf, dass man den nicht umbringen darf (jedenfalls bei den Kevins, dienlich kenne)!

Und bevor du dich jetzt aufregst, dass du ausgerechnet Kevin umbringen sollst. Jeder oder jede Andere tut’s auch.

Ja, das darf der Schaffner. Gerade mit der Namensnennung soll vermieden werden, dass das Ticket weitergereicht wird und ich bin überzeugt davon, dass du das ganz genau weißt. Der Schaffner ist sogar befugt und berechtigt, deinen Ausweis zu kontrollieren, um festzustellen, dass du tatsächlich derjenige bist, der namentlich auf dem Ticket genannt wird!

Du solltest dich schämen: 9 Euro für bundesweite Gültigkeit ist ein Spottpreis und sollte nicht noch derartig ausgenutzt werden! Pfui!

Klar darf er das, das Ticket ist persönlich und nicht übertragbar.

Zumindest kennt der Schaffner die Beförderungsbedingungen besser als du und weiß auch das nur ein 9€ Ticket mit Namen gültig ist, somit zahlst du jetzt 60€ damit dein Kumpel mal 9€ sparen konnte, nett von dir.