Darf der MDK einen Drogentest am Krankengeldbezieher durchführen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab aus welchem Grund jemand Krankengeld bezieht,ist es nach einem Entzug könnte das durchaus möglich sein,ansonsten bei anderen Erkrankungen nicht wenn die Erkrankung nicht im Zusammenhang mit Drogenkonsum steht

https://www.finkenbusch.de/?p=2881

andie61  28.10.2019, 19:17

Danke fü den Stern,Gruss andie

Soviel ich weiß, nein. Die führen nur Gespräche und schauen sich die häusliche Umgebung an.

okieh56  21.10.2019, 00:21

Die häusliche Umgebung spielt bei einem Kranengeldbezieher keine Rolle.

Die wird nur bei einem Antrag auf Pflegeleistungen begutachtet, um sicherzustellen, dass die Pflege notwendig und auch gewährleistet ist.

HAllo,

der MDK handelt im Auftrag zur Festellung die Arbeitsunfähigkeit oder Pflegebedürftigkeit festzustellen.

Bei AU wird diese geprüft und bestätigt ohne Diagnoseangabe

bei Pflegebedürftigkeit wird eine Bericht mit EInstufung/Ablehnung und Begründung erstellt.

Beste Grüße

Dickie59

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der MDK macht keinerlei Untersuchungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
andie61  20.10.2019, 21:33

Ich habe es schon anders erlebt das die MDK Begutachtung in einer Artzpraxis erfolgt ist

Negreira  21.10.2019, 12:19
@andie61

Tatsächlich? Das habe ich noch nie gehört. Da muss aber sicher im Vorfeld einiges passiert sein.

Ich habe in der kommenden Woche selbst einen MDK-Termin wegen einer Pflegestufe und werde mal informationshalber fragen.

andie61  21.10.2019, 19:37
@Negreira

Bei mir in Berlin gibt es sogar eine Klinik des MDK zur stationären Begutachtung,da oftmals für Psychische Erkrankungen.

Da muss im Vorfeld überhaupt nicht einiges passiert sein,ich wurde nach längerer Krankschreibung gleich zur ersten Begutachtung in eine Arztpraxis durch den MDK bestellt,dort wurde auch Labor gemacht mit Urinabgabe,ob da auf Drogen gestestet wurde weiss ich nicht,bei mir gab es keinen Anlass dafür es ging um die Nierenwerte,der Arzt war ein Internist.

Negreira  22.10.2019, 06:40
@andie61

Tatsächlich? Sehr interessant.

Vielleicht fand die Begutachtung in einer Praxis statt, weil es nicht um die übliche Pflegestufe ging, der Gutachter für diese Untersuchung nicht genug geschult war oder man den Verdacht auf Medikamentenmissbrauch hatte?

andie61  22.10.2019, 19:29
@Negreira

Von Pflegestufe war in der Frage und meiner Antwort nie die Rede,es geht um eine Begutachtung bei längerer Krankschreibung.

Negreira  22.10.2019, 21:09
@andie61

Dann habe ich das Ganze missverstanden. Ich habe den MDK nur mit den Begutachtungen für die Pflegestufe in Verbindung gebracht.

andie61  22.10.2019, 21:20
@Negreira

Nee,die überprüfen auch Krankschreibungen,da meistens sobald man in Krankengeldbezug kommt.

Griesuh  23.10.2019, 09:09

So, so, dann mache dich einmal über die Aufgaben des MDK schlau.

Nein das darf er nicht. Er hat lediglich zu kontrollieren ob er bettlägerig krank ist.