Drogentest Jugendamt, welche Art?

2 Antworten

Es wird ein Urintest unter Aufsicht gemacht. Unangekündigt. Sollte er positiv werden sag es lieber vorher

melman86c  25.10.2017, 23:30

Warum sollte er überhaupt mitmachen?

19Patty91  26.10.2017, 07:06

aufgrund eines Verdachtes vielleicht? sollte er sich verweigern wird davon ausgegangen das er positiv ausfällt

melman86c  26.10.2017, 11:58
@19Patty91

Und warum sollte man überhaupt einen machen?  Was wäre die Folge eines positiven Tests?

Sollte er sich weigern wird definitiv nicht davon ausgegangen das er positiv ausfällt.

19Patty91  26.10.2017, 14:09

warum sollte er sich weigern wenn er nichts zu befürchten hat? dann wird er eben gerichtlich angeordnet bzw polizeilich durchgeführt. ein positiver Test hat vom Jugendamt die folgen bei einem Elternteil: die Kinder kommen vorübergehend in eine Kurzzeitpflege mit der Auflage zur Entgiftung. bei Nachweis eines folgenden negativ Tests werden sie zurück geführt. bei wiederholten positiven Tests wird eine Therapie verlangt (stationär) und das Kind kommt in Vollzeit Pflege bzw in ein Heim. (statt Pflege kann auch ein Familienmitglied wie Großeltern etc involviert werden) bei einem Kind wird eine Einweisung in eine Entzugsklinik vorgenommen und ebenfalls bei wiederholten positiven Tests eine Therapie verlangt. solange betroffene Person mitmacht und polizeilich bzw gerichtlich kein Test erzwungen werden muss werden diese Leute auch nicht über ein positives Ergebnis in Kenntnis gesetzt.

melman86c  26.10.2017, 15:35
@19Patty91

Halte ich für Blödsinn.

Ich sehe keine Rechtsgrundlage für so eine Handlung. Ein Bluttest ist Körperverletzung, welche nur mit guten Gründen erfolgen darf.

Ich bezweifle das ein Kind bei einem positiven Drogentest in Pflege kommt. Gibt es dafür denn eine Rechtsgrundlage?  Und was genau soll dem Kind das bringen? Auch Kinder werden nicht einfach irgendwie zu irgendwas gezwungen.

19Patty91  14.11.2017, 14:31

wenn ein Elternteil den Test macht und dieser positiv ist kommt das Kind für die Dauer des elterlichen entzuges in Pflege. grundsätzlich wird ein Test nur auf begründeten Verdacht gemacht. wenn ein Kind den Test machen muss und er positiv ist bekommen die Eltern Beistand vom Jugendamt.

Normalerweise wird zu erst eine UK (urinkontrolle) vorgenommen. Wenn diese positiv ist oder schwerere Straftaten vorliegen folgt Blut. Aber wenn Du vorgeladen wirst kann eglt. nur Cannabis festgestellt werden. Fast alle anderen Drugs sind nach 1-2 wo nicht mehr im UK festgestellt werden.

melman86c  26.10.2017, 11:56

Ein positiver Urintest ist eine Straftat?

Schwarzcore  27.10.2017, 15:51
@melman86c

Nein aber wenn eine Straftat vorliegt kann auch ohne positive UK eine Blutkontrolle vorgenommen werden.