Darf der Lehrer mir eine 6 geben fürs fehlen?

5 Antworten

Erstmal Hallo,

Also so ist das zumindest bei meiner Schule und zwar müssen nur die ein Ärztliches Attest vor legen die Attest pflichtig sind zum Beispiel bin ich das weil ich zu oft gefehlt hab.Und sonst muss man erst ab der 9. Klasse Ein Attest vor legen warum weiß ich nicht. Aber man schreibt doch 3 arbeiten? Ich hatte mal auch wegen fehlen ohne Attest ne 6 bekommen aber die anderen waren eigentlich ganz gut weshalb es trotzdem noch ne 3 wurde😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nei, ich denke nicht. Du solltest zum schulsekretariat und das klären. Wahrscheinlich wird dann der lehrer zusammengeschissen. Bei mir wurde mal ein lehrerin zusammengeschissen, weil sie etwas dummes machen wollte.

botanicus  22.01.2019, 18:00

Nicht von viel Ahnung getrübt. Warum sollte der Lehrer "zusammengeschissen" werden, weil er sich an den Buchstaben der Schulordnung hält?

Anonymasagne99  22.01.2019, 19:14
@botanicus

Wenn man sich krankschreiben lässt, kann man doch nicht eine so schlechte note für eine prüfung bekommen, die man nichtmal geschrieben hat.

Aber kann vllt auch daran legen, dass uch von der schweiz komme. K.a. ob bei uns ein anderes schulgesetz hat.

botanicus  22.01.2019, 19:18
@Anonymasagne99

Es war nie von einer Krankschreibung die Rede. Nur davon, dass Du krank gewesen seist und Deine Mutter Dich nicht entschuldigt hat. Aus der Sicht der Schule muss man das als unentschuldigtes Fehlen werten.

botanicus  22.01.2019, 22:48
@Anonymasagne99

Der Lehrer kann nicht ablehnen, dass die Mutter eine Entschuldigung schreibt. Das wird er auch nicht tun, das glaube ich nicht. Er kann höchstens fordern, dass ein Attest dazu beigebracht wird.

Ja, darf er. Du bist wohl nicht mehr in der Grundschule und bist auf eine weiterführenden Schule.

Wann und wie muss ich mich krankmelden?

Kann ein Schüler wegen Krankheit nicht am Schulunterricht teilnehmen, so müssen die Eltern - bei Volljährigkeit der Schüler selbst - die Schule unverzüglich darüber informieren. Welche Form die Benachrichtigung haben muss, regeln Rechtsverordnungen und Verwaltungsvorschriften in den einzelnen Ländern. Im Allgemeinen musst du eine schriftliche Entschuldigung vorlegen, wobei in der Regel vorab eine telefonische Benachrichtigung reicht. In manchen Fällen verlangt die Schule ein privatärztliches oder schul- bzw. amtsärztliches Attest. Es kann außerdem auch sein, dass du zum Beispiel Klassenarbeiten nachschreiben musst. Auch diese Fragen sind in den Rechtsverordnungen und Verwaltungsvorschriften geregelt.

https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulpflicht/krank-schule.aspx

Das alles regelt bei euch die Schulordnung.

Es kommt auf eure Schulordnung an. In der Regel wird darin ein ärztliches Attest bei Fehlzeiten gefordert.

Je nachdem, wie deine Fehlzeiten im Allgemeinen sind, kann man mal bei Schulleitung, Schülerrat und/oder Elternrat anklopfen.

Eine schriftliche Entschuldigung reicht bei einer Arbeit nicht. Du brauchst ein Attest vom Arzt. Die 6 ist zu recht gegeben worden.