Darf der Lehrer laut in der Klasse sagen, dass ich eine Arbeit verhauen habe, OBWOHL ich nicht mal da war?

12 Antworten

Lehrer dürfen anderen keine Auskunft über deinen Leistungsstand geben, das ist schon mal Fakt! Das mit dem Bloßstellen ist immer schwer nachzuweisen. Selbst Lehrer, die andere zum Weinen und herausrennen gebracht haben dürfen fröhlich weiterunterrichten ihne je Konsequenzen zu fürchten.

H2afkPro
Fragesteller

Mhm ok, danke für die Information :)

sazicu  05.07.2016, 14:55

Sprich wenn dann zuerst mit ihm. Respektvoll und ruhig. Wenn das nichts hilft mit deinem Klassenlehrer. Dann mit dem Vertrauenslehrer. Immer weiter. Man muss jeden einzelnen Schritt gehen.

Natürlich darf er das. Wo steht es, dass er es nicht darf ?

Ich würde eher sagen, dass er es nicht machen sollte, aber warum sollen schlechte Leistungen von irgendwelchen Schülern immer verschwiegen werden?

Oft ist es so, dass man sie nicht sagt als Lehrer, und die betroffenen Schüler sagen es hinter selbst weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Weiß ned aber meine Lehrerin hat das bei mir auch mal gemacht während der Probe ist die an meinem Tisch vobeigelaufen und hat gesehen das ich nichts hatte da hat sie das dann vor der ganzen Klasse gesagt das ich nichts habe
Aber eigentlich dürfen das die Lehrer nicht machen weil es geht keinen was an außer du sagst es irgendwem z.B deinem Freund das darfst du dann weil da sagst du es ja jemanden aber wenn es wer anders sagt dann geht das nicht

Ich denke auch Klassenarbeiten fallen unter Datenschutz. Vielleicht solltest du ihn aber eher darauf ansprechen, dass du das nicht möchtest, statt ihn damit zu konfrontieren, dass er das nicht darf.

H2afkPro
Fragesteller

Ja würde ich auch so machen, also quasi drum Bitten, dass es nicht nochmal vorkommt oder so

Wenn du das nicht möchtest bzw nicht deine Zustimmung gegeben hast, darf er das ganz bestimmt nicht.