Darf der Lehrer auf Verdacht Fehlzeiten eintragen?

4 Antworten

Betriebliche Ausbildung? Wenn ja einfach mit dem ausbildungsverantwortlichen des Betriebes reden den Vorfall schildern usw... Die sind meistens stärker

crysiscore
Fragesteller

Genau betriebliche Ausbildung.

An den habe ich mich schon gewendet, der kann da jetzt aber auch erst mal nichts machen. Das Problem ist, dass unsere Klasse aus zwei unternehmen besteht und die beiden sind nicht im gleichen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass im direkten Gespräch der besagte Lehrer so "Blöd" ist und vor unserem Ausbilder zugibt, das hier Willkür am Werk war.

Schedixx  10.11.2018, 08:37

Bei uns wäre a eine dreizeilige email vom Betrieb gewesen und das wars dann auch...

das schulgesetz ist da irrelevant, dein Lehrer muss es nachweisen können, solange ihr als Kollektiv sagt war jeder da und er nicht sagen kann wer gefehlt hat, hat er nen max gemacht

ansonsten das video dürft ihr mit zustimmung der betreffenden personen als beweis vorbringen.

und ihr könnt euch natürlich bei der schulleitung beschweren

crysiscore
Fragesteller

Richtig er hat keinen Nachweis, dass die beiden gefehlt haben, er hat sie einfach auf Verdacht (Würfel) eingetragen.

Das mit dem Video haben wir angemerkt, da hat er aber direkt recht aggressiv Gegenargumentiert, dass wir seinen Unterricht nicht filmen dürfen und das ganze vor Gericht keinen wert hätte wegen seiner fehlenden Zustimmung. Der Lehrer ist auf dem Video auch nicht zu sehen, also kann ich nicht nachweisen, dass es im Unterricht entstanden ist.

Die Schulleitung wird da nicht helfen, da haben wir schon unsere Erfahrungen gemacht. Es kam Z.B. schon vor, das einer von uns mal einer Lehrerin aus "Spaß" Hinterhergepfifen hat. Auch hier haben die meisten nicht mitbekommen wer es war und die die es wussten, haben ihn nicht "gepetzt". dies führte dazu, dass die Schulleitung unsere Gesamte Klasse dazu beauftragt hat Handschriftlich eine Entschuldigung an die Lehrerin zu schreiben, unbedacht dessen, dass der Großteil damit gar nichts zu tun hatte.

Also auch mit Kollektivstrafen hat man scheinbar keine moralischen Probleme, auch wenn die eigentlich rechtlich nicht geltend sind. (Verstoß gegen rechtsstaatliche Grundsätze)

Hier wird denke ich das Sprichwort "eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus" greifen.

verreisterNutzer  09.11.2018, 21:42
@crysiscore

ganz klare ansage für euren lehrer, tauchen die fehlstunden auf einem zeugnis auf gibt es eine beschwerde bei der zuständigen behörde und zwar von allen Schülern.

und als beweismittel vor gericht (wegen sowas geht es nie vor gericht) würde es zugelassen werden, da schulen öffentlicher grund und boden sind, damit ist das filmen und fotografieren stehts legal. bei wandertagen usw gilt dies ebenso. Das einzige was ihr nicht dürft ohne die erlaubnis der personen des films diese öffentlich zeigen aber sowie ihr sie unkenntlich macht ist auch dies erlaubt

Ich teile die Bedenken, ob das rechtlich „erlaubt“ ist, aber ehrlich gesagt.... was für eine Banalität. Der Lehrer hat den Klassenbesten als „Opfer“ ausgewählt, weil der so gar keine Konsequenzen zu tragen haben wird, weil alle wissen (einschließlich seines Arbeitgebers), dass er 100%-ig nicht geschwänzt hat.

Klar ist es unfair. Es ist aber auch unfair, dass Leute wie die beiden Schwänzer so häufig mit so vielen Sachen „durchkommen“. Das ganze Leben ist unfair, und zwar häufig, weil Menschen gewissenlos sind, und euer Lehrer versucht jetzt einfach auf diese Weise, euch ein Gewissen beizubringen.

Wend Dich umgehend an RTL2!

Auch Bild sollte vin diesem unglaublichen Drama erfahren!

crysiscore
Fragesteller

Also Sarkasmus hilft mir jetzt nicht unbedingt weiter ^^