Darf der Hausmeister das tun?

5 Antworten

Der Hausmeister darf so viele Zettel aufhängen, wie er möchte. Und wer bezahlt - das entscheidet nicht er. Aber natürlich darf er die Entscheidung verkünden.

Wenn sich kein Schuldiger findet - wer sollte deiner Meinung nach denn die ganzen Reparaturen bezahlen?

Es steht dir selbstverständlich frei, auf zivilrechtlichem Wege die Kosten von den Verursachern einzuklagen...

Delovan17
Fragesteller

Der Anfang, made my day 😂 danke für die Antwort

Theoretisch ja, er darf die Kosten, die bei euch im Mietshaus enstehen auf alle Mieter abwälzen. Natürlich ziemlich blöd, aber der Vermieter möchte ja auch nicht auf den Kosten stehen bleiben.

Dann muss seitens der Mieter etwas kommen, um solche Fälle zu verhindern.

Also erstmal hat der Hausmeister das nur aufgehängt. Es dreht sich um den Vermieter, ob der das darf.

Und ja, leider Gottes darf er das. Wenn kein Verursacher festgestellt werden kann, darf er die Kosten dafür allen Mietern auferlegen.

Was diese Kameras betrifft, weiß ich nicht, ob ein Anbringen solcher überhaupt legal ist bei einem Mehrfamilie-Mietshaus. Ich denke mal nicht. Daher dürften Aufnahmen davon auch keinerlei Beweiskraft besitzen.

Aber das sollen dir die Juristen hier sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, Beschädigungen am Haus werden in der Regel, sofern man keinen direkten Schuldigen ausfindig machen kann, über die Nebenkosten abgerechnet und werden somit von allen Bewohnern (meist anteilig nach deren m² berechnet) getragen.

Ja, natürlich darf der Hausmeister Zettel aufhängen.

Delovan17
Fragesteller

Ja yut nh dad war halt ned die frage aber guuut