Darf der dachdecker mir auf gerüst zu steigen verbieten?

9 Antworten

Ja, das darf er - es ist ein Arbeitsgerät und das darf man nur mit entsprechender Sicherheitsbelehrung betreten

atm77  21.07.2021, 21:58

Und entsprechender ärztlicher Untersuchung und Schutzausrüstung.

Hakan8685
Fragesteller
@atm77

Gibts nicht die arbeiter tragen keinerlei arbeitsschutz

Nein, deine Krankenversicherung übernimmt das nicht.

Der Gerüstbauer hat die Verkehrssicherungspflicht und haftet. Deswegen darf er auch bestimmen, wer drauf darf.

Hakan8685
Fragesteller

Verstehe ich aber der Gerüstbauer hat es gebaut und so gelassen

Selbstverständlich dürfen sie dir das verbieten. Einen Helm hattest du vermutlich auch nicht auf, oder?

Hakan8685
Fragesteller

Nein die haben auch kein helm

ErsterSchnee  21.07.2021, 23:41
@Hakan8685

Machst du immer nur das, was andere machen? Bist du frei von jeglicher Individualität?

Das darf er.

Und das muss er sogar. Alles andere wäre grobe Fahrlässigkeit von ihm.

Du würdest ja auch (hoffentlich) nicht einfach so auf einen Kran klettern, oder?