Darf der Chef von sich aus meine 7-Stunden-Tage absichtlich auf einen Feiertag legen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er es mit dienstlichen Notwendigkeiten begründen kann - ja. Und wenn es Deine Kollegen, die ebenfalls 39 Stunden arbeiten, bei anderen Gelegenheiten ebenso trifft. Dann darf er es.

Eine andere Möglichkeit wäre, generell Deine tägliche Arbeitszeit auf 7 Stunden und 48 Minuten festzulegen. Dann stellt sich das Problem gar nicht erst.

DaHelmut
Fragesteller

Die Aussage war, dass die Feiertage generell mit den 7-Stunden-Tagen belegt werden sollen. Eine betriebliche Notwendigkeit ist nicht gegeben. Im Tarifvertrag habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

Janaki  21.02.2024, 06:09
@DaHelmut

Dann gibt es möglicherweise entsprechende Dienstvereinbarungen mit dem Betriebsrat? Irgendeine (schriftlich fixierte) Grundlage sollte eine solche Festlegung schon haben.