Darf der Busfahrer das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, eigentlich nicht. Es ist eine Ofizielle Haltestelle und warum man Ein oder Aussteigt muss Ihn nicht Intressieren. Und alles andere ist Privat. " Ich möchte hier aussteigen" genügt vollkommen als Antwort. Sollte die überlegung sein, das es nicht mehr Verspätung gibt, reicht auch diese Antwort.

JMsummer
Fragesteller

was meinst du mit dem letzten satz?

svench  07.01.2024, 18:04
@JMsummer

Die schauen auch auf den Fahrplan und versuchen Pünktlich zu sein. Und wenn Sie durchfahren ,kann Verspätung eingeholt werden. Nur eben , du möchtest dort und kannst dort aussteigen , egal ob der Buss zu früh, pünktlich oder zu spät untwegs ist.

Erwachsene nehmen sich oft etwas heraus bei Kindern und Jugendlichen, ich finde das sehr übergriffig von ihm, vor allem auch der Vorwurf, du wolltest doch bloß zu Freunden und einen Bus später nehmen. Selbst, wenn es so wäre, er hat anzuhalten, wenn jemand raus will, du hast deine Fahrt bezahlt und er hat sich aus deinen privaten Angelegenheiten heraus zu halten!

Wenn er dir wieder Fragen stellt, hast du ihm keine Rechenschaft abzulegen. Sollte er dich irgendwann nicht aussteigen lassen (was ich nicht glaube), dann beklag dich bei dem entsprechenden Verkehrsverbund, denn er behindert dich in deiner Ausbildung. Dann kriegt er einen Rüffel und gibt Ruhe.

Du darfst solchen Leuten ruhig auf deine Art zeigen, dass es so nicht geht! Du rauchst nicht in seinem Bus und du machst auch keinen Aufstand, du willst bloß aussteigen, um deiner Ausbildung nachzugehen.

JMsummer
Fragesteller

dankeschön

JMsummer
Fragesteller

Und ich habe auch so ein ticket das haben eigentlich alle, die dort busfahren in bayern, wo ich so weit fahren darf wie ich will und mit allen bussen und bahnen. Ich darf mit dem ticket auch selbst entscheiden ob ich bei haltestelle 1 oder bei haltestelle 7 aussteige.

MoewinJona  07.01.2024, 19:56
@JMsummer

Eben, außerdem haben Busfahrer sowieso oft schlechte Laune, die sie dann an Unbeteiligten wegen Nichtigkeiten ablassen.

du steigst doch sicher nur aus um ...

Kann ihm doch völlig egal sein. Solange Du ein gültiges Ticket hast sind 1, 5 oder alle Haltestellen auf seiner Tour egal. Und der Zweck Deiner Beförderung auch.

JMsummer
Fragesteller

ich habe so ein ticket damit darf ich in jeden dieser busse einsteigen und so weit wie ich will fahren.

AndreasD1804  07.01.2024, 19:41
@JMsummer

Dann ist es den Busfahrer doch egal, warum Du wo aussteigen willst. Er/sie hat seinen/ihren Job getan, bis zu Deine End-Haltestelle...

Er darf dir nicht verbieten aus dem Bus auszusteigen.

JMsummer
Fragesteller

darf er nach dem grund fragen, warum ich aussteige? Muss ich ihm antworten?

maja0403  07.01.2024, 15:16
@JMsummer

Nein, das geht ihn nichts an. Er hat dich von A nach B zu befördern und du entscheidest, wo B ist, passend zu deinem Ticket natürlich, falls das begrenzt ist.

JMsummer
Fragesteller
@maja0403

Ich habe ein ticket welches für immer gilt also ich kann überall hinfahren.

AndreasD1804  08.01.2024, 01:51
@JMsummer

Wenn nicht eine Person (im Auftrag der Verkehrsgesellschaft) eine Meinungsumfrage durchführt, um den Zweck der Benutzung zu-ermitteln... eher nicht.

Sehr kommunikativ bist du wohl nicht. Der Busfahrer war nur neugierig, warum du da aussteigst, wo niemand sonst aussteigt. Ist dein Praktikum/Ausbildung so geheim, das es niemand wissen darf?