Darf der Arbeitgeber über meine Freizeit bestimmen?

17 Antworten

Zwingen kann dich in diesem Fall niemand, aber ich würds um den Frieden Willen tun bevor noch ein Streit daraus wird und Du dann Probleme mit dem Cheffe kriegst. Manchmal gibt´s Dinge da muss man durch.

ist es eine Schulung,Weiterbildung? Aber dann noch Geld dafür bezahlen zu müssen,finde ich schon happig.Das zahlt normalerweise der AG,da er die Schulung ja beantragt hat.Oder sollen die 35Euro für Unkostenbeitrag,Verköstigung sein?Dann bringst du eben dein eigenes Essen mit,falls dem so wäre.Wenn es eine Pflichtveranstaltung ist,läuft es im besten Falle unter Arbeitszeit.Wie gesagt,es kommt darauf an,was es ist.Ansonsten würde ich sagen:du bist schon verplant und kannst es nicht absagen (du mußt den Grund nicht nennen).Dann mußt du aber damit rechnen,tags darauf ins Büro des Chefs zitiert zu werden....

Nein, dein Chef darf das nicht.... sofern diese Veranstaltung eine reine Feier, der Firma ist und mit nichts Beruflichen verbunden ist, sozusagen als Arbeitszeit gilt und du dafür dann so oder so einen Ausgleich bekommen musst. Und Geld muss man erst recht nicht zahlen.

Wenn es denn so Pflicht ist, ist es auch Pflicht die Kosten zu übernehmen und zwar vom Arbeitgeber. Schwierig, reden hilft bekanntlich nichts, wenn man es sich nicht versauen möchte geht man hin. Wenn deine Stellung (damit meine ich nicht nur die Hierarchie) doch recht gut ist und du nichts zu Befürchten hast, dann pfeife drauf.

Es gehört zum guten Ton und zum Kollegialen Miteiander , dass man Einladungen zu Firmenveranstaltungen wahrnimmt und dort auch erscheint.

Klar kannst du unter einem Vorwand absagen, aber es wird intern nicht gerne gesehen, denn du sagst damit überzogen gesagt aus, dass dir die Firma und deine Kollegen egal sind und dass du nicht teamfähig bist.

Aber wenn dir dein Job sicher ist und du von einer Kündigung nicht bedroht bist, mußt du das eben selbst entscheiden. Normalerweise werden solche Firmenpflichtveranstaltungen aber auch rechtzeitig lange vorher bekanntgegeben, so dass sich jeder drauf einstellen kann, also das Argument, ich bin schon mit meinem Freund verabredet, zieht irgendwie nicht . Für was sollst du die 35 Euro zahlen?