Darf Deo-Spray beim Fliegen mitgenommen werden

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Druckgaspackungen (Aerosole) der Unterklasse 2.2 ohne Nebengefahr, für Sportzwecke und Heimgebrauch sind laut IATA-Liste (http://www.frankfurt-airport.de/content/frankfurt_airport/de/misc/container/gefaehrliche-gueter/bestimmungen-fuer-passagiere---besatzungsmitglieder/jcr:content.file/tabelle-2-3a-2014-.pdf) im aufgegebenen Gepäck erlaubt. Du kannst dein Deo also mitnehmen.

phoks  29.08.2014, 16:08

In derselben PDF-Datei steht es auch noch etwas ausführlicher:

Nicht radioaktive medizinische oder kosmetische Artikel (einschließlich Druckgaspackungen (Aerosole) wie Haarspray, Parfüms, Kölnischwasser und alkoholhaltige Medikamente. Die Gesamt-Nettomenge aller oben erwähnten Artikel darf 2 kg oder 2 L, und die Nettomenge jedes einzelnen Artikels 0,5 kg oder 0,5 L nicht überschreiten. Die Ventile der Aerosolbehälter müssen durch Schutzkappen oder einer andere geeignete Mittel gegen unbeabsichtigte Freisetzung des Inhalts zu verhindern.

Das liegt im Ermessen des Flughafenmitarbeiters. Ich habe schon von Fällen gehört, wo das Probleme gemacht hat. Ich habe immer Deo im Koffer dabei und es wurde nie beanstandet. Innerhalb Europas sollte das kein Problem sein. Nach Australien würde ich persönlich auf Nummer sicher gehen und nur einen Deo-Roller mitnehmen, um mir unnötigen Stress zu ersparen.

Grundsätzlich gilt aber, dass Druckluftbehälter nicht mitgeführt werden dürfen.

Wenn du ein kleines Deo hast dann könntest du es wahrscheinlich ins Handgepäck mitnehmen. Aber am Besten wäre es einfach wenn du dort dann Deo kaufst. Du könntest auch noch auf der Internetseite der Airline schauen ob dort irgendetwas steht. Ich wünsche dir viel Spaß in Australien

Liebe Grüße, Loveme26

In den Koffer kannst du es so packen. Im Handgespäck müsstest du es in eine separate Tüte strecken, die du neben dem Handgepäck in die Schale für den "Röntgenapparat" legst. Die Kontrolleure sehen das dann gleich.

Hallo, ja im Koffer darfst du es mitnehmen. LG