Darf Arbeitgeber das Zeugnis aus der Schule verlangen?

5 Antworten

Der Arbeitgeber darf das Zeugnis durchaus verlangen. Das ist soweit ich weiß auch relativ typisch. In meinem Schreiben mit weiteren Instruktionen zum Beginn meines dualen Studiums wurde auch nochmal darauf hingewiesen, dass die Zusage vorbehaltlich des Erreichens der Allgemeinen Hochschulreife erfolgt ist.

Kurzum... ja, er kann das Zeugnis verlangen.

Er kann es THEORETISCH auch direkt von der Schule verlangen, die dürfen es ihm aber nicht rausgeben, denn das sind deine Daten. Er kann das Zeugnis aber von dir anfordern oder aber eine einwilligung von dir zur Einsichtnahme in das entsprechende Zeugnis bei der Schule (das müsste, theoretisch, auch gehen).

Kurzum: Du musst dich da irgendwie drum kümmern und das ist, denke ich, auch eine Sache von eher kurzer Zeit. Wenn wegen Lockdown kein Unterricht stattfindet, dann ruf an und bitte darum, dass dir das Zeugnis per Post zugeschickt wird oder du es abholen darfst. Einen Brief schicken können sie dir auch wenn du in Quarantäne bist und solange muss sich der potentielle Arbeitgeber halt eben nicht gedulden.

Von der Schule einfordern darf und wird er der Betrieb es sicher nicht.

Aber, sowohl die Berufsschule als auch der Betrieb wollen das Abschluss-/Abgangszeugnis für ihre Unterlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Der Arbeitgeber darf das Zeugnis verlangen. Und wenn dir was an der Ausbildung liegt, dann musst du dafür sorgen, dass der Arbeitgeber das auch bekommt.

Direkt von der Schule kann der Arbeitgeber das nicht einfordern – aber von dir. Und dann musst du dich halt irgendwie drum kümmern, oder um zeitlichen Aufschub bitten.

Und dass die mittlere Reife für die Ausbildung reicht, das mag zwar formal der Fall sein, aber möglicherweise hat der Arbeitgeber gerade dich aus allen Bewerbern ausgewählt, weil du noch weiter zur FOS gehst. Und dafür will er dann vielleicht das Zeugnis sehen.

Ja, er hat ein Recht darauf dein Zeugnis zusehen. Er kann aber nicht einfach in der Schule anrufen und nach dem Zeugnis verlangen sondern muss dich, wenn er das unbedingt sehen will, um Erlaubnis fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist schon wichtig, weil wenn du Fachabi hast bekommst wahrscheinlich Lehrzeitverkürzung.

Die Schule kann dir doch dein Zugnis und eine beglaubigte Kopie zuschicken, und die beglaubigte Kopie schickst du dann an die Ausbildungsstelle.

78187
Fragesteller

Ne ich hör nach der 11. Klasse auf. Bedeutet ich mach kein Abi

Lily097  28.07.2021, 20:59
@78187

Aber deine Mittlere Reife hast du doch schon vor zwei Jahren gemacht. Was hast du dann das andere Jahr gemacht. 11. Klasse schonmal wiederholt und jetzt wieder schlecht?

78187
Fragesteller
@Lily097

Hab letztes Jahr die Vorklasse der fos gemacht

Lily097  28.07.2021, 21:07
@78187

Dann wäre es aber besser du machst die 12. Klasse auch noch. Dann bekommst du wahrscheinlich ein Jahr Ausbildungsverkürzung, und du bist genauso schnell fertig. Und Fachabi ist gut wenn du nach der Ausbildung weitermachen willst.

LuClRa  28.07.2021, 21:33

...Ist schon wichtig, weil wenn du Fachabi hast bekommst wahrscheinlich Lehrzeitverkürzung...

Dies musste im Vorfeld, direkt mit dem Ausbildungsvertrag, schon vereinbart worden sein...