Darf ich meinen Hasen waschen?

18 Antworten

Du darf Kaninchen nicht baden...das Unterfell wird nicht schnel genug trocken und sie werden krank. Selbst wenn man es warm hält würde ich es nicht machen. Meine kleine hatte bissel Durchfall, da habe ich mit einen leicht feuchten Lappen bissel suber gemacht. Sie fand es aer voll blöd. Im richtig heißen Sommer bekommen die auch mal ne Dusche aus der Sprühflasche...aber da werden die nicht richtig nass.

niska  09.01.2011, 13:23

DH!

Gesunde Kaninchen, die in einer sauberen Umgebung gehalten werden, stinken nicht. Absolut nicht. Das sind sehr reinliche Tiere, die durch Schlecken das eigene Fell und das des Partners sauber halten (an manche Stellen kommt ein Kaninchen ja selbst nicht ran, aber wozu gibt´s Artgenossen …). Vor Wasser haben Kaninchen mit recht Angst. Nicht nur, weil sie sich bei einem nassen Fell schnell erkälten (was bei Kaninchen nicht so ungefährlich ist wie bei uns), sondern auch, weil Kaninchen nicht flüchten könnten, wenn sie z. B. schwimmen würden. Sie meiden Wasser instinktiv (außer zum Trinken natürlich), und das ist wie gesagt auch gut so.

Ein Mensch muss ein Kaninchen nur in seltenen Notfällen säubern, bei bestimmten Erkrankungen. Natürlich nur in Absprache mit dem Tierarzt, ein krankes Kaninchen (das zum Beispiel trotz sauberer Umgebung stinkt …), muss ja eh behandelt werden.

LG von Ninken

Also mehr als Ertrinken oder eine Erkältung bekommen kann ja nicht passieren, aber machen würd ich es trotzdem nicht unbedingt. Vllt. einfach 'nass sprühen' und ihn mit der Bürste auskämmen. xD

Aber mit Seife? Ich glaub des nicht. Du weißt ja nicht wie er darauf reagiert.

Wieso sagen hier so viele man könnte Kanninchen baden!? Habt ihr sonst nix zu tun?

Kanninchen reinigen sich selbst, man sollte sie nur waschen wenn sie dass selbst wegen Krankheit oder sonstwas nicht können. Wenn man nicht will, dass das Kanninchen stinkt dann sollte man den Käfig eben öfters reinigen oder sich in allererster Linie keines anschaffen, "Stalltiere" riechen nunmal wie "Stalltiere" - Gegen "feucht abwischen hab ich auch nichts, aber Baden!? -.-

Man sollt sie eigentlich nicht baden weil sie es nicht mögen , denn sie sind ja von Natur aus sehr reine Tiere. Aber meine Bekannte hat zwei Kaninchen und die mögen es im sommer, wenn es sehr heiß ist, wenn sie ein bisschen plantschen können.

Blerina123
Fragesteller

haha!!!