Dürfen Hasen Kamillentee trinken?

Hdhshhs - (Kaninchen, Tee, Hasen)

9 Antworten

Hi Jacqueline,

wenn er krank ist, dann mit ärztlichem ok, ungesüßt und kalt theoretisch ja, dann darf er Kamillentee trinken. Wird aber gegen Schnupfen nicht helfen...
Egal was ein Kanichen hat, immer zum Tierarzt gehen da selbst ein harmlos wirkender Schnupfen im schlimmsten Fall tödlich enden kann; also besser nicht selbst rumdoktern sondern sofort zum Arzt. Der gibt einem dann Medikamente die du täglich mehrmals oral verabreichst und dann wird der Kleine gesund ;)

Dann ist 1 Männchen/ 2 Weibchen keine gute Paarung! Das kann schiefgehen sodass die sich nicht verstehen werden! Man sollte in einer Kanichengruppe immer gleich viele, oder mehr Maännchen als Weibchen halten, da Weibchen zu dominant sind und die eher ruhigeren Männchen gleichgewicht in die Gruppe bringen.
Und vergiss nicht, dass das Männchen wenn es älter als 12 Wochen ist, erst eine 6 Wochen Kastrationsquarantäne absitzen muss bevor er zu den Weibchen darf. Wenn er jünger als 12 Wochen ist dann ist er noch nicht Geschlechtsreif und dann könnte er im normalfall direkt zu den Weibchen.

Und, Käfighaltung ist Tierquälerei. Je Tier müssen 2-3qm zur Verfügung stehen, rund um die Uhr.
Wenn die vom Käfig rein und raus hüpfen dann stell bitte eine Weidenbrücke über das Gitter, da die Kanichen sich mit ihren Füßen im Gitter verheddern können und schlimme Verletzungen davontragen können. Die Brücken kosten ab 10 EUR aufwärts und sind generell beliebt bei Kaninchen, da sie drauf- und drunter können und sie gerne annangen ;)
Oder du nimmst das Gitter komplett ab, dann besteht garkeine verletzungsgefahr ;)

Alles Wissenswerte, auch welche Geschlechter am besten zusammen sollten und zu Krankheiten, findest Du hier:

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de/

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Ja aber du hast ein Kaninchen und ein Käfig ist nicht das richtige außerdem dürfen sie auch kein Trockenfutter und Getreide essen.

LG Paula

Ps: man hebt Kaninchen auch nie hoch und dein Kaninchen ist echt süß welche Rasse?

Jacqueline7414
Fragesteller

Hallo danke für die Information ich weiß nicht was er für eine rasse ist eigentlich ist er ein schlachthase den ich gerettet habe

Jacqueline7414
Fragesteller

Hallo danke für die Information ich weiß nicht was er für eine rasse ist eigentlich ist er ein schlachthase den ich gerettet habe

Hallo, Ja darf er. Aber erstmal zum TA (Tierarzt)!!! Außerdem: Informiere dich über artgerechte Haltung! Ein Käfig ist nicht das richtige. Zu dem kommt, dass dein Kaninchen einen Partner braucht! Infos auf diebrain.de. Gute Besserung wünscht Tiermama3

Du kannst deinem kaninchen kalten kamillentee geben, wenn der TA es empfiehlt. Bei schnupfen musst du schauen, kamille verschleimt auch. Ansonsten kann ich dir diebrain.de oder kaninchen-info.de empfehlen. Dort findest du alles zum thema gesundheit, partnerwahl, haltung usw. (Ich hoffe, du hast vor, noch einen partner zu holen) ganz niedliches kerlchen hast du da. Wenn du noch allgemein fragen hast, zb. Zum schnupfen, kannst du mir aucj germe eine pn schicken. Ich hab durch zwei chronische schnupfer in meiner grupppe (notgezwungen) erfahrung mit dem thema:)

Jacqueline7414
Fragesteller

Danke sehr wenn ich noch mehr fragen habe dann melde ich mich ich habe noch 2 Häsinnen muss ihn aber Kastrieren lassen

Viowow  22.09.2015, 19:01

also ist es absehbar, wie lange der kleine noch allein sitzt. schau, das er erst wieder auf dem damm ist, bevor du vergesellschaftest:)

Sollte Es krankheitsbedingt vom Tierarzt empfohlen sein, können Kaninchen kalten Kamillentee trinken. Aber nur den aus der Apotheke und nicht zu lang ziehen lassen. Ansonsten braucht Es aber keinen Kamillentee.