Dankbar bzw Dankbarkeit auf lateinisch?

2 Antworten

Hallo,

das Wort gratitudo ist selbst im Neuen Georges, einem umfangreichen Wörterbuch der lateinischen Sprache, nicht verzeichnet, auch wenn es einem zunächst in den Sinn kommen sollte, falls man eine lateinische Entsprechung zu Dankbarkeit sucht.

Stattdessen gibt es die Vokabel gratulatio, die unter anderem auch Dankbarkeit, Dankbezeugung bedeutet.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  21.10.2019, 15:48

Es könnte sich bei gratitudo natürlich um eine mittellateinische oder neulateinische Form handeln. Georges und Stowasser reichen nur bis in die Spätantike hinein.

Im Habel/ Gröbel, einem Glossar des Mittellatein, taucht der Begriff allerdings auch nicht auf.

Im klassischen Latein also eher gratulatio.

gratia cantantes

Kevin4s
Fragesteller

das stimmt nicht. du hast es nehm ich mal an in Google eingegeben?

Piinguin123  21.10.2019, 14:19

Der Googletranslator kann kein Latein!