Daneben benehmen wortwahl falsch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch eine normale Begründung. Halt nur nicht so geschwollen ausgedrückt.

Petek14
Fragesteller

Ok, verstehe. Also ich empfinde es einfach zu Hart, für Grundschulkinder könnte man auch eine andere Ausdrucksweise verwenden.

Dorfrocker  01.02.2023, 19:45
@Petek14

Das ist Ansichtssache. Daneben benehmen kann auch heißen, daß es nicht sehr höflich war. Stören dagegen ist dann schon eine Nummer schärfer….. Ist halt Auffassung, wie man welche Wörter auslegt.

Auch "störend" fände ich zu ungenau. Ich würde konkrete Angaben zum Verhalten (beleidigend, motorisch unruhig) und zur Situation (Mitschülern gegenüber in der Pause, im Unterricht dem Lehrer gegenüber) erwarten, damit man gezielter auf das Kind einwirken kann.

Andererseits müsste man von einem Grundschulkind vielleicht schon erwarten können, dass es von sich aus erklären kann, worin sein Fehlverhalten lag.

Petek14
Fragesteller

Danke für dein Feedback.

Von Experte Kristall08 bestätigt

Es hat sich halt daneben verhalten. Ich finde das OK Wenn es störend war, dann wäre es störend und nicht daneben.

Interessant finde ich aber, das dich das vom Lehrer mehr stört als was dein Kind gemacht hat. :)

Petek14
Fragesteller

Das habe ich mit ihm besprochen, er hat mir das erzählt und dazu noch ist es zum ersten mal passiert. Hier sollte ich mich aber nicht rechtfertigen zu deinem unnötigen Argument. Ein Lächeln am ende, ändert nicht deine unsympathische Meinung ! Das was dich interessiert ist mit egal. Ich habe nach den Meinungen dazu gefragt, nicht nach dem was ihr daran interessant findet und hinterfragt! Das könntest du dir sparen, total unnötig.

Ich kenns auch am daneben benehmen

sie könnte auch " sein Verhalten war störend " oder ähnliches schreiben.

So ist das mit unserer Sprache. Sie lässt mehrere - richtige - Formulierungen zu...

... und es gibt keine Vorschrift, welche der Möglichkeiten man nutzt bzw. zu nutzen hat.

Du nutzt ja auch Deine, Dir eigene Ausdrucksweise.

Petek14
Fragesteller

Ja das stimmt, ich fand das einfach nicht schön, wie das von der Lehrerin geäußert wurde und wollte mehrere Meinungen dazu haben. Jeder sieht es halt anders ..

Petek14
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich habe nicht verstanden was Sie mit der Frage meinen?

GutenTag2003  01.02.2023, 20:34
@Petek14

Für die Aussage, welche Du kritisiert hast, gab es doch für den Lehrer eine Ursache.

Petek14
Fragesteller
@GutenTag2003

Ja bestimmt. Aber das ist doch hier irrelevant. Ich kläre das mit der Lehrkraft sowie mit meinem Sohn.

GutenTag2003  01.02.2023, 20:42
@Petek14

Das kannst Du so sehen. ich frage mich nur, ob da ein "Ventil" gesucht wird um sich mit dem Fehlverhalten/der Ursache nicht weiter auseinander zusetzen.

... nach dem Motto

den Splitter im fremden Auge, aber nicht den Balken im eigenen sehen
Petek14
Fragesteller
@GutenTag2003

Was gesucht oder nicht gesucht wird spielt doch hier keine Rolle.

Ich habe eine Frage zur Wortauswahl gestellt. Die Details müssen keinen was angehen.

Das was ich oben beschreiben habe ist vollkommen ausreichend zu meiner Frage.