Dampfkessel für Dampfmaschine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn dann eine ausrangierte gasflasche/propan die haben einen prüfdruck von 30 bar und ausreichend wandstärke.von ölfass oder solchen dingern würde ich die finger lassen außer du möchtest eine bombe bauen.dampfkessel sind sehr gefährlich wenn überdruck entsteht und das war mal der ursprung oder der anfang für den tüv.damals sind viele dampfkessel in die luft geflogen aus unachtsamkeit,falschkonstruktion und fehlbedienung.ein überdruckventil das unter allen bedingungen funktioniert gehört unbedingt dazu

GarfieldsNibbel
Fragesteller

Sehr vielen Dank für die Antwort! Würde ein Druckluftkessel vom Kompressor, wenn man nur ca. 2-3 bar darauflassen würde, das unter Dampf aushalten? Bzw. Wie viel bar würde eine Propanflasche unter Feuer und Dampf aushalten?

wollyuno  20.11.2019, 10:34
@GarfieldsNibbel

2 bis 3 bar würde jeder kessel aushalten egal ob druckluft oder gas.eine gasflasche wird normal mit etwa 10 bar betrieben der rest bis 30 ist reine sicherheit

Inhalt mal Druck muss unter 1000 sein ansonsten revisionspflichtig. Es sollte schon ein geprüfter Behälter sein. Ein Platzen wie befürchtet sollte mit einem Überdruckventil verhindert werden. Wie groß soll denn die Dampfmaschine sein? Kleine Modelle haben einen kleinen Messingkessel. Kannst mal bei solchen Modellbauenthusiasten vorbeischauen.

GarfieldsNibbel
Fragesteller

Es sollte einen 50ccm Roller Motor antreiben mit angepasster Nockenwelle

martinreschke  27.11.2019, 07:55
@GarfieldsNibbel

Das bekommst du nicht hin. Du musst ja ein ausreichend hohes Volumen mit dem entsprechenden Druck haben und die feuerung dazu dazu . Schon gewichtsmässig branschutzmässig sehr fraglich. Auch stationär dürfte Dir die Ansteuerung und die Schmierung sorgen bereiten . Am einfachsten und effizientesten ist doch ein E Motor stationär. Auch die zu erzielende Leistung wäre marginal.

martinreschke  27.11.2019, 07:58
@martinreschke

Mit der nockenwelle kannst du nichts anpassen und der Druck wäre zu klein. Wie willst du den Kolben aus UT oder OT in Bewegung versetzen?