Vor- und Nachteile einer Dampfturbine gegenüber einer Dampfmaschine??

1 Antwort

So aus dem Stehgreif würde ich sagen, dass eine Dampfmaschine einfacher zu bauen ist, dafür aber mehr bewegliche Teile hat und die Energie nur diskoninuierlich umwandelt.

Sicherlich gibt es auch unterschiede im Wirkungsgrad, dem Wartungsaufwand, der Regelbarkeit, der spezifischen Leistung (Leistung zu Baugröße), der Empfindlichkeit gegen Verunreinigungen etc. Da findest du bestimmt was zu.