dampfen mit 14 Eltern überreden ?

6 Antworten

Erklär denen, dass da nur 2-3 Stoffe drinnen sind, die man alle ergooglen kann, um zu erkennen dass diese völlig ungefährlich sind. Ob nun mehr VG oder HG ist auch völlig egal für die Gesundheit. Sag denen, es ist kein Rauch sondern nur Dampf, das verwechseln viele. Denn egal was man raucht, auch wenn es ungefährlich ist, sind im Rauch natürlich Dinge drinnen, die nicht alzu gesund sind. Aber bei E-Liquids.. ist längst ein bewiesener Mythos, dass es auch nur ansatzweise krebserregend sein kann.

Doch... genau damit komm ich: DU BIST ZU JUNG!!!!!

Neee... mal ganz ehrlich - so ne Dampfe ist kein Kinderspielzeug, sondern ein nicht eben billiges Genussmitttel für Erwachsene, die auch die nötige geistige Reife haben, um verantwortungsbewusst damit umzugehen und die sprech ich dir mit deinen 14 noch ab. Und dann ist da noch das Jugendschutzgesetz, das recht klar jegliche Abgabe von Dampfkram an Minderjährige verbietet - und Abgabe ist auch Schenken.

Ausserdem verdienst du noch kein eigenes Geld... sollen dir Mama und Papa dann dein "Hobby" finanzieren? So ne Dampfe kostet nicht eben wenig und mit ner simpleren MTL-Dampfe wärst du sicher nicht zufrieden - da kommen dann schnell mal locker 100€ nur für das Gerät, Akkus und nen Lader zusammen... dann hast du aber noch keinen Tropfen Liquid und auch das kriegste nicht geschenkt, sondern kannst im Schnitt durchaus ab 5€ aufwärts für ein Fläschchen (10ml) rechnen, die Shake & Vapes sind auf die Menge gerechnet zwar günstiger, aber dafür kosten die locker 15 - 20€ + Base zum Auffüllen... und dann rechne mal für ne Stunde gemütlich dampfen 5 - 20ml Liquid. Dann musst du mehr oder weniger oft und regelmäßig die Verdampferköpfe wechseln - auch die sind teuer: um die 15 - 20€ für 3 - 5 Stück und je nach Liquid hält so ein Kopf nur ein paar Tankfüllungen.... bei einem meiner Lieblingsliquids kann ich fast jeden Tag die Watte tauschen (ich hab nen Selbstwickler) weil alles schon so verkrustet ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

ThaaSky
Fragesteller

Ich gehe Zeitung austeilen und bekomme 24€ taschengeld

sunnymarie32  21.03.2019, 19:09
@ThaaSky

das ist schön für dich.... spars dir aber lieber für was anderes, denn damit kommste nicht weit :-)

Ich stell dir mal ne Rechnung auf mit Sachen, von denen ich mir vorstell, das es deinem Schema entspricht:

Dampfe (Eleaf iKonn220 mit Ello Verdampfer) 60€, 2 Akkus + Ladegerät 30€ aufwärts, Ersatz-Verdampferköpfe ab 12e je 5 Stück, Fertigliquid ab 5€ für 10ml oder Shake & Vape bzw. Shortfills für ab 7 - 8€ für 50ml bzw. ab 10€ für 100ml + ab 5€ für 1/2 Liter Base zum Auffüllen.

Die Verdampferköpfe kannst du mit vielen Shake &Vapes schon nach wenigen Tankfüllungen wechseln (ich schaff keine 100ml mit einer Wicklung), so ne Tankfüllung reicht auch nichtmal ne Stunde, wenn du da mal mehr oder weniger am Stück durchdampfst kannst du durchaus 2 - 3 mal nachfüllen. Günstiger würdeste vielleicht mit ner Pico-Melo kombi kommen, die kostet um 50€ + 1 Akku für um 7€, Lader brauchst du da nicht unbedingt und der Verbrauch ist geringer als beim Ello z.Bsp. - billig isses aber noch immer nicht

Klar dampfen ist nicht gesund aber auch nicht wirklich schädlich. Wenn du ehrlich sein MÜSSTEST, müsstest du auch erwähnen dass es einen am rauchen hindert

Hallo ThaaSky

Du musst deine Eltern von relativen Unschädlichkeit überzeugen.

Dann ist es mit der Anschaffung der Dampfe aber leider nicht getan. Man benötigt auch Liquid und Ersatzcoils.

Fakten:

7 Argumente gegen das Dampfen

Dampfen statt Rauchen

https://youtu.be/1zgWl3FKCfU

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

redgo  22.03.2019, 08:06

im Ernst, Du redest ihm gut zu, damit anzufangen?

Franky1962  22.03.2019, 08:18
@redgo

Jugendliche probieren sowieso alles mögliche aus. Dann wäre das Dampfen, das kleinere Übel.

redgo  22.03.2019, 08:21
@Franky1962

Nach dieser Logik ist Kiffen das kleinere Übel im Vergleich zu Spritzen. Würdest Du auch das empfehlen?

Franky1962  22.03.2019, 10:15
@redgo

Ja, warum nicht.

im Ernst, Du redest ihm gut zu, damit anzufangen?

Nein, das habe ich so nicht getan. Aber ich war auch mal jung und habe mittlerweile 3 Kids groß gezogen. Da wird man Pragmatiker.

Lxquid  27.03.2021, 19:08
@redgo

Ist es ja auch😂🤝 kiffen is Gut

Ich weiß die Frage ist 4 Jahre alt, aber an jeden der das vielleicht noch sieht. Wenn ihr so jung seit das ihr für solche Sachen ernsthaft eure Eltern fragen müsst, dann seid ihr zu jung und solltet es einfach lassen